Was heißt "gesetzwidrige Handlung"?

7 Antworten

Hallo zuckerschnute15,

Das Wort "gesetzwidrig" wird häufig in Verbindung gebracht mit einer Handlung, die gegen das Gesetz verstößt, also illegal oder gar kriminell ist.Man geht davon aus, dass diese Handlung gegen eine Verbots- oder eben auch Gebotsnorm verstößt. Hierfür ist das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht zuständig, kann sich aber auch im Urheberrecht oder Straßenverkehrsrecht wiederfinden. Eine Handlung die demnach eine 

strafrechtlichen Tatbestand erfüllt, ist gesetzwidrig. Er hat demnach rechtswidrig und schuldhaft gehandelt.  Gesetzwidrig darf aber nicht mit rechtswidrig verwechselt werden. Die Rechtswidrigkeit liegt vor, wenn eine Handlung gegen die Rechtsordnung verstößt und keine Rechtfertigungsgründe ersichtlich sind. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Mfg Dudelsaeckchen

Das Wort "gesetzwidrig" wird häufig in Verbindung gebracht mit einer Handlung, die gegen das Gesetz verstößt, also illegal oder gar kriminell ist.

Man geht davon aus, dass diese Handlung gegen eine Verbots- oder eben auch Gebotsnorm verstößt. Hierfür ist das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht zuständig, kann sich aber auch im Urheberrecht oder Straßenverkehrsrecht wiederfinden. Eine Handlung die demnach eine strafrechtlichen Tatbestand erfüllt, ist gesetzwidrig. Er hat demnach rechtswidrig und schuldhaft gehandelt.  Gesetzwidrig darf aber nicht mit rechtswidrig verwechselt werden. Die Rechtswidrigkeit liegt vor, wenn eine Handlung gegen die Rechtsordnung verstößt und keine Rechtfertigungsgründe ersichtlich sind. Gerade bei der Beurteilung der Rechtfertigungsgründe sollte auf eine professionelle Beurteilung zurückgegriffen werden, um gegebenenfalls eintretende Nachteile rechtzeitig abzufangen.


Link Quelle:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/strafrecht/gesetzwidrig

Antwort steht drunter:

Das ist, wie man vom Namen schon vermuten könnte, eine Handlung, die gegen (wider) das Gesetz ist.

Lights out?

Also in dem Gin schalten die Menschen zB das Licht aus dann steht da jemand dann machen sie das nicht an und dann ist die Person weg. Ich habe herausgefunden dass der Film "Lights out" heißt aber gibt es den auch auf deutsch ? Oder andere Filme mit so einer Handlung ??

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

GFS über Tanz der Vampire Gliederung

Ich mach am Dienstag meine GFS in Musik zum Thema Tanz der Vampire (das Musical) Ich weiß aber bei der Gliederung nicht, ob ich die Handlung oder die Figuren zuerst machen soll..weil wenn die Figuren noch nich so richtig kennt versteht man die Handlung vllt nich so gut, aber wenn man erst die Figuren zuerst macht verrät man erstens schon ein bischen was von der Handlung, aber wenn man zu wenig Handlung in den Figuren drin hat kriegt man den Zusammenhang nicht so einfach...

Also ich hoffe ihr habts halbwegs verstanden...;) Danke im Vorraus!!

LG AveNilorac

...zur Frage

Gesetzgebungsverfahren in Deutschland?

Hallo liebe Community,

ich muss demnächst eine Präsentation über das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland halten. Dies verstehe ich auch einigermaßen, aber kann mir jemanden dieses Verfahren explizit anhand der Änderung des Asylrechts erklären? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)

...zur Frage

Gesetze/rechte Frauen in Entwicklungsländer?

Welche Rechte haben die Frauen in den Entwicklungsländer ? Wie steht es im Gesetz und wie ist es in der Wirklichkeit ? z.B. in Indien ?

...zur Frage

Physik Himmelsmechanik (Satelliten/Kreisbewegung)?

Hallo, Ich soll am Montag eine GFS in Physik über Himmelsmechanik halten und hab dazu ein paar fragen: 

1. Wie berechne ich den Radius (r) eies Satelliten (+Herleitung) 

2. Wie ist die Umlaufdauer eines Satelliten (Berechnung + Herleitung) 

3. Wie wende ich diese dann an? 

4. Kreisbewegung von Mond und anderen Planeten

Es wäre echt geil hättet ihr zu einer der Fragen eine Antwort oder einen Seitenvorschlag :) danke im voraus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?