was heißt gebondet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bonden" meint bei Kieferorthopäden einfach festkleben (bzw. im Fall von Backenzahnringen anzementieren).

Ein gebondeter Headgear wäre also eigentlich ein Headgear, der für dich unlösbar mit dem Rest der Zahnspange verbunden ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, immerhin ist das nur schon ästhetisch ein grosses Problem. Vielleicht will dein KFO nur die Befestigungsringe neu machen. Frag ihn einfach.

was ist ein headgear?

Erfahrungen mit Gaumenbügel und Headgear?

Hallo, trage seit ca. 1 Jahr eine feste Spange. Vor 3 Wochen habe ich zusätzlich einen Headgear bekommen. Gestern war neuer Termin und es wurden Abdrücke gemacht. Kfo sagte, diese benötigt er für die Herstellung meines Gaumenbügels. Wusste bisher nichts davon. Hat jemand erfahrung mit solchen Apperaturen?

LG Infoservicede

...zur Frage

Pendulum vs Headgear

So Leute, ich muss mich entscheiden zwischen einen Headgear und das Pendulum. Leider habe ich keine Erfahrungen und weiß desshalb nicht was ich nehmen soll.

Ich würde mich für das Pendulum entscheiden und habe auch Recherchiert was für Vorteile und Nachteile dieses Gerät hat.

Was mich besonders besorgt ist, dass man damit angeblich schlechter sprechen kann und man einige "Sprachfehler" macht.

Natürlich habe ich mich beim KO beraten lassen und dieser meinte, man hätte keine Sprachschwierigkeiten auf Dauer. Nur für die ersten paar Tage wäre das so, da man sich erst daran gewöhnen muss.

Jedoch bin ich auf Berichte gestoßen, die sagen, dass man dieses Sprachproblem oft garnich in den Griff bekommt und es unter aller Sau ist so ein Ding auf den Markt zu stellen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einem Pendulum und kann mir Wahrheitsgemäß sagen ob all diese Berichte stimmen.

Denn welche Gründe hätte der KO zu lügen? Und wieso sollte man ein kostbares Teil zur Wahl stellen wenn man damit Probleme hätte beim Sprechen?

...zur Frage

Finden Mädchen lockere Zahnspangen bei Jungs schlimm?

Hallo,

ich hab seit einigen Woche eine hässliche Zahnspange mit headgear und ich wollte mal fragen, ob ihr Mädchen das sehr schlimm finden.

Die lockere muss ich 18 Stunden und den Headgear 14 Stunden am Tag tragen. Also lässt es sich außer wenn jemand bei mir schläft zwar vermeiden den Headgear zu tragen aber bei der lockeren geht es nicht anders.

Wie findet ihr Zahnspangen so? Sehr schlimm oder süß oder egal?

Gibts hier noch andere Jungs/Mädels die so ein ekliges Headgear tragen müsen?

Hier ein Foto meiner Spange, damit man es sich besser vorstellen kann:

...zur Frage

Was ist das für ne tasche?

Weiss einer wie diese trage"tasche" heisst die kann man in der hand halten

...zur Frage

Komme ich mit Headgear durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen ?

Ich fliege demnächst in den Urlaub. ich trage einen Headgear (eine Aussenspange, siehe Bild). Bekomme ich damit Probleme in der Sicherheitskontrolle, weil der Gesichtsbogen aus Metall ist ?

LG Isa

...zur Frage

Ich brauche ein Headgear. Ist es wohl schlimm wenn ich es nur nachts trage?

Heyyyy. Ich habe eine lose Zahnspange und habe sie immer (24h) sehr zuverlässig getragen. Am Mittwoch (4. 11. ) bekomme ich aber jetzt (schon!!!) Meine feste Spange, da ich anscheinend eine sehr schwerwiegende Fehlstellung habe. Zusätzlich soll ich ein Headgear bekommen. Dieses kann ich jedoch rausnehmen, da es nur mit Elastics befestigt wird und nicht mit drähten. Mein KFO hat gesagt ich soll es 20 Stunden am Tag tragen. Aber ich werde es wohl zeitlich nicht ganz schaffen. Meint ihr es ist schlimm wenn ich es nur nachts trage? Da ich meine Zahnspange gerne trage, würde es mir nichts ausmachen, das Headgear in der Schule zu tragen. Habt ihr generell irgendwelche tipps für mich wegen dem Tragen. Und wie lange muss ich das Headgear ungefähr tragen? Viele Dank schon mal. LG Babsy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?