Was heißt G8 oder G9 und gillt das nur wenn man Abi macht?

6 Antworten

In Baden-Württemberg  hat man abi in der 12 Klasse (g8)

und g9 geht 1 jahr länger :) also 13 Jahre 


bei Berufsschulen kommt das ja auf deine Auswahl des Berufes an 

falls du aber damit gymis wie wg, tg,btg,sg und so meinst sind dass bei uns immer 3 Jahre  nach der Realschule noch 

Das betrifft nur die Oberstufe.

G9 bedeutet, dass man die 13. Klasse macht und G8 bedeutet, dass man schon nach der 12. Abi macht.

Auf dem zweiten Bildungsweg kann es natürlich sein, dass es Schulen gibt bei denen man 3 Jahre Oberstufe macht und andere Schulen die einem schon nach 2 Jahren das Abi machen lassen.

Auf Bildungswege die kein Abi/Fachabi anbieten wirkt sich G9 oder G8 nicht aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Nein, das betrifft nicht nur die Oberstufe.

Es wurde kein Jahr der Oberstufe gestrichen, sondern die 10. Klasse. Das heißt der Stoff, der normalerweise in 4 Jahren durchgenommen wurde, muss jetzt in 3 Jahren geschafft werden. Deswegen wurden auch die Lehrpläne für die Sek1 gekürzt.

Die Oberstufe betrifft das eigentlich gar nicht, weil sich da nichts geändert hat. Die Veränderung liegt, wie gesagt, in der Sek1.

0
@loveflowersyeah

Da habe ich mich wohl etwa unklar ausgedrückt, ich wollte damit sagen, es betrifft nur Schulen die eine Oberstufe haben.

0

Wenn ich jetzt nach den 2 Jahren zweijähriger höheren Berufsfachschule (bin in der 11)die Fos anhänge bin ich G9 oder nichts davon?

0
@annalenabraun

So genau kenne ich mich da leider nicht aus.

Ich habe ein externes Abitur gemacht

0

Hi,

G8 heißt, dass du 8 Jahre bis zum Abitur hast und G9 heißt, dass du 9 Jahre bis zum Abitur hast.

In der Berufsfachschule macht das keinen Unterschied.

Lg Lfy

wenn ich jetzt nach den 2 Jahren zweijähriger höheren Berufsfachschule (bin in der 11)die Fos anhänge bin ich G9 oder gillt das nur beim Abi?

0

Was möchtest Du wissen?