Was heisst "für Opiatabhängige Kalter Entzug" bei der GA für Tillidin50 retard u. ist Codeinphos. auch ein Opiat in DEM Sinne wie bei Tilidin ret. beschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kalter Entzug ist schlichtweg die Komplette Absetzung des Medikaments von jetzt auf gleich. Sowas ist in der Öffentlichkeit am meisten von Alkoholikern bekannt. Tilidin ist kein Opiat sonder ein Opioid, also ein Opiatabkömmling der den normalen Opiaten nachempfunden ist. Codein ist dagegen ein richtiges Opiat, auch in deiner angegebenen Form.

Gegen Entzugserscheinungen wird in solchen Fällen z.b. Doxepin oder Seroquel gegeben. Das sind ursprünglich Antidepressiva, die aber sehr gut gegen die Symptome wirken. Bei manchen "Entzügen" wird von den Ärzten auch Buprenorphin in Form von Subuxone gegeben, welches auch ein Opiat ist, aber gut gegen Abhängigkeit hilft und in der Form nicht missbraucht werden kann.

Vielen Dank, das ist interessant. Können Sie mir noch sagen, welches Medikament denn stärker in Bezug auf SCHMERZEN wirkt?

0

0
@VeVeVicci

Tilidin wirkt minimal stärker. Allerdings wird Codein nicht wirklich als Schmerzmittel verwendet. Heut zu Tage ist es ein Hustenstiller mit schmerlindernder Wirkung. In Kombination mit anderen nicht opioiden Schmerzmitteln wird es aber auch als Schmerzmittel noch verwendet.

1
@Pluton89

Danke. Du hast mir wirklich weitergeholfen!

1
@Pluton89

Natürlich gibt es Schmerzmittel auf Codeinbasis. Codidol zB Wirkstoff Dihydrocodein. Dehace, gleicher Wirkstoff. Auch Tramal gehöt in diese Gruppe, obwohl sie meiner Meinung nach dort nichts zu suchen hat.

LiGrü

1
@evaeat

Bitte lesen bevor du kritisierst. Ich habe nie geschrieben, dass es keine Schmerzmittel auf Codeinbasis gibt. Ich habe gesagt, dass es als Schmerzmittel bloß wenig verwendet wird.

1
@Pluton89

Sorry, ich wollte Dich auf keinen Fall kritisieren.

Du schreibst:" In Kombination mit anderen nicht opioiden Schmerzmitteln wird es aber auch als Schmerzmittel noch verwendet." Das stimmt leider nicht ganz, denn es gibt einige Medikamente, die ausschließlich den Wirkstoff Codein enthalten.

Es gibt aber sicher mehr Medikamente, die unter anderem Codein als Wirkstoff haben, da hast Du vollkommen recht.

LiGrü

0

Danke Dir! Leider kann ich Dir keine PN schreiben. ich hoffe, die Antwort passt trotzdem.

Bei Codein muss man halt sehr vorsichtig sein. Das macht relativ schnell abhängig. Deswegen wird der Arzt auch Tilidin verschreiben, da ist das Abhängigkeitspotential nicht so groß.

Trotzdem hat Deine Frau ein Recht auf ein schmerzfreies Leben. wenn das Tilidin nicht ausreichend wirkt, sollte eine andere Lösung gefunden werden. Gibt ja so viele verschiedene Schmerzmittel. Geht gemeinsam zum Doktor und lasst Euch nicht abschrecken, kann ein bisschen dauern, bis man das richtige Medikament findet. Gibt auch viele auf Codeinbasis, die dann retardiert sind.

LiGrü

Klater Entzug ist von heute auf morgen auf zu hören. Sprich von 100% auf 0% in einem Schritt zu reduzieren. Das kann bei sehr hoch dosierten Abhängigen sogar tödlich sein. (Wenn du ret. Tilis nimmst aber kein Thema, das betrifft eher Heroinabhängige, die den ganzen Tag unglaubliche Mengen nehmen.)

Die Alternative dazu wäre ausschleichen. Hierbei wird die Dosis langsam verringert. Das dauert wesentlich länger, ist aber nicht ganz so ekelhaft wie sofort auf zu hören.

Ob Codeinphos. ein Opiat in DEM Sinne wie bei Tili beschrieben ist, weiß ich nicht. Weil ich weder genaueres über Codeinphos. weiß, noch darüber wie "Opiat" bei Tili ret. beschrieben wird.

Kalter Entzug - Wie lange?

Eine Freundin hat vor etwa 2 Wochen (am 7.10. hat sie angefangen) einen kalten Entzug von Heroin und Crack begonnen. Das "schlimmste" im Sinne von schmerzhaftesten ist mittlerweile vorbei, allerdings schafft sie es immer noch nicht zu schlafen oder zu essen. Gestern hat sie ein halbes Brötchen versucht zu essen, aber gleich wieder alles ausgekotzt. Wenn sie schläft schläft sie vllt 1 oder 2 Stunden pro Nacht und hat schlimme Albträume. Kann man sagen wie lange dieser Zustand noch in etwa anhalten wird?

...zur Frage

Tramodol Entzug am besten wie?

Hilfe, bin recht neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin zum stationären Tramal Entzug auf Warteliste, bekam es für Schmerzen und inzwischen dank extremer Dosierungen wirklos, kalter Entzug gerade abgebrochen und habe als Ersatz bis Entzug jetzt Tilidin Comp. Meint ihr, das ist so in Ordnung? Schiebe auch Panik, welches Schmerzmittel ich nach Entzug nehmen soll. Vielleicht macht Tilidin ja auch nicht abhängig...? Kann irgendwer mir Tipps geben für stationären Entzug und vielleicht die Zeit danach? Riesiges Dankeschön den Antwortern, helfe auch gerne.

...zur Frage

Tilidin wirkt nicht obwohl stärker als Tramal. Woran liegt das?

Hallo, ich musste mir gestern aufgrund starker Hüftschmerzen Tilidin verschreiben lassen, obwohl ich eigentlich Tramadol100mg retard u. Tramadoltropfen nehme. Ich habe dann heute morgen mit Tilidin angefangen, spüre aber bis jetzt noch keine schmerzlindernde Wirkung, jetzt nach schon 4 Stk.. Da die Schmerzen beim laufen kaum mehr auszuhalten sind, möchte ich jetzt am liebsten zu den Tropfen greifen, denn damit gehen die Schmerzen schon weg, wenn ich hochdosiere. Die Frage ist aber, was wenn sich das Tilidin und das Trama. nicht vertragen, obwohl es mir aber eigentlich sch.. egal ist, weil ich die Schmerzen nicht mehr hab und ausserdem hab ich glaub ich auch Entzug vom Tramadol, da ich es jetzt schon deit einem Jahr lang nehm. Ausserdem wieso wirken die Tilidin nicht, wenn sie doch in der Potenz eins über Tramadol liegen?? Was kann denn passieren wenn sich die Wirkstoffe nicht vertragen? danke

...zur Frage

Ist der Beruf des Apothekers langweilig?

Ich wollte mal fragen, was ein Apotheker im Arbeitsalltag so macht. Ich kenne das aus Apotheken, wo die meisten Apotheker als auch PTA's nur kaufmännisch orientiert sind und eher auf Gewinn aus sind als sich 100% auf den Kunden/ Patienten zu konzentrieren. Auch bei vielen Fragen scheinen diese nur auf ihre dämlichen PCs zu schauen um meine Fragen zu beantworten. Dabei frage ich mich folgendes:

  • was macht ein Apotheker so im Berufsalltag?
  • kann ein Apotheker ebenfalls Cremes, Tabletten, Salben usw. auf Rezept selber herstellen, wobei diese Aufgaben eher die Assistenten übernehmen
  • ist dieser heutzutage tatsächlich nur noch mit der Bürokratie beschäftigt?

Und vor allem, wo bleibt das ganze medizinische Wissen, welches sich die Apotheker aus dem Studium angeeignet haben?

...zur Frage

Kalter Limo-Entzug, was steht mir bevor?

Hei ;)

Wie beschrieben mache ich seit heute einen Zucker-Entzug zwecks Gesundheit. Ich trinke eigentlich nur Softdrinks und das unterbinde ich jetzt mit Mineralwasser ;).

Was steht mir die nächsten Tage bevor?? :)

Bitte um Hilfe

Danke :)

...zur Frage

Macht jmd auch gerade einen Opiat/Opiod Entzug durch - Hilfe/psychische Unterstüzung wär wunderbar :)?

Hallo ich bin 24 Jahre alt und habe 4 Jahre lang Tramal genommen. Jetzt bin ich bei einer Woche ohne, aber ich habe nach dem 3ten Tag des kalten Entzugs wie so ein Vollidiot angefangen mich mit allem zu berauschen ,was in der Wohnung zu finden war ( Tilidin - das ist gestern alle gegangen [ wie wirkt sich sowas auf den entzug aus ? ] , Wodka, Ibogain ( was eig. entzugssymptome lindern soll, bei mir hat die doppelte empfohlene dosis kaum was bewirkt ,außer dass meine nasenschleimhäute für ein paar stunden zugeschwollen waren und schwindel. Nichts psychedellisches o.so x( Kaffee, Schüßlersalze, baldriantabletten und essen nja ich esse total viel und habe dennoch die ganze zeit hunger ? Ich bin nicht übergewichtigt und das soll auch so bleiben- ist dieser hunger ( definitiv KEIN appetit/essenslust) normal ?

Wem geht es zur Zeit ähnlich ?

Am meisten stört mich das schwitzen,der fehlende schlaf ( was aber eher an den bereichernden Moslems liegt,die seit paar wochen so gut wie jeden morgen auf unserem Marktplatz durch ein dröhnendes Mikrofon beten ) , "faul"/lethargisch sein und die langsamkeit meiner gedanken :c

Ich würde mich über antworten freuen :}<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?