Was heißt Führerkult?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hitlerverehrung" definiert den Führerkult bereits.

Die Verehrung, Glorifzierung und fast gottartige Stellung dieses Diktators, eine Grundlage des Nationalsozialismus, neben dem Antisemitismus und dem Sozialdarwinismus beispielsweise.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
ThatsMexX
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! :)

Bei diesem archaisch anmutenden "Führerkult" sollte man nicht vergessen zu erwähnen, daß auch die Frauen eine starke Rolle dabei spielen.

Ob Musulini Stalin Hitler oder Mao Zedong, alle wurden von Frauen umschwärmt und vergöttert und sie schenkten ihrem Führer die Söhne und Töchter als Kanonenfutter.

Mao Zedong wechselte am Anfang seiner "Karriere" noch die Frauen wie die Hemden, aber je älter und Gottgleicher ER wurde, nahm er sich nur noch, die jederzeit schlangestehenden Tänzerinnen zur Brust, die Madam Mao ihm organisierte.

Mao wusch, weder seinen Körper noch sein göttliches Geschlechtsteil auch nicht mehr, denn das erledigten gründlich die vielen Mädchen beim Sex.

Die Propaganda bei der Kulturrevolution hat bei der Jugend voll eingeschlagen und mit dem Führer schlafen war das Sahnehäubchen.

Der Begriff "Führerkult" umschreibt die schon fast religiöse Verehrung und die propagandistische Darstellung von einem Diktator. In dem Falle von Adolf Hitler.

ThatsMexX
Fragesteller

Vielen Dank ! (:

die Verehrung von Hitler als charismatische Person und dem, wofür er sich energisch eingesetzt hat

ThatsMexX
Fragesteller

Danke !

Google "Personenkult" und vergleiche dessen Merkmale mit der Hitler-Verehrung.

ThatsMexX
Fragesteller

Dankeschön !