Was heißt fristlos kündigen? Von heute auf morgen? oder gibt es besondere Bestimmungen?

2 Antworten

In einem Vertrag für eine Berufsausbildung dürfte das Kündigungrecht nach meiner Erinnerung auch nur für den Auszubildenden gelten. Und wenn der fristlos kündigt, dann halt ohne irgendeine Frist. Der Ausbilderbetrieb darf meines Erachtens nicht kündigen.

Nanu. Du kennst dich doch sonst so gut im Arbeitsrecht aus.

http://kuerzer.de/uLSRC711L

Sowohl der Arbeitgeber als auch der Azubi können in der Probezeit ohne Fristeinhaltung kündigen.

0
@bitmap

Darum schrieb ich "nach meiner Erinnerung". Die ist mit 38 Jahren nicht immer 100%ig.

0
@dock69

Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern eher ein (verstecktes) Lob. Ich find deine Beiträge lesenswert. :-)

0

Fristlos bedeutet im Extremfall nicht "von heute auf morgen" sondern jetzt, sofort!

Da kannst Du nur noch (unter Aufsicht) Deine Privatsachen aus dem Schreibtisch holen und dann verlässt Du das Haus.

Fristlose Kündigung in der Kündigungsfrist möglich?

Hallo,

ich habe eine kündigung bekommen mit einer kündigungsfrist von 4 wochen. darf mein chef mich in dieser kündigungsfrist dann fristlos kündigen wenn ich z.b. krank werde oder sonstiges oder ist diese kündigung somit verpflichtend. ich habe diese bereits unterschrieben von ihm bekommen.

vielen dank für eine antwort

...zur Frage

Mein Chef hat mich gekündigt kann ich trotzdem fristlos Kündigen?

Hallo, also mein Chef hat mich gekündigt, kann ich trotzdem eine fristlose Kündigung schreiben?

Ich bin noch in der Probezeit.

...zur Frage

kann eine ausgesprochene ordentliche kündigung nachträglich in eine fristlose kündigung geändert wer

ich habe eine ordentliche kündigung erhalten und eine zweimonatige kündigungsfrist. Darf mein arbeitgeber mich jetzt während dieser 2 monate doch noch fristlos kündigen?

...zur Frage

Kann ich in der Probezeit wegen 2 tagen krank sein gekündigt werden :/?

Ich war gestern und bin heute krank habe auch ne krankmeldung! Kann meine cheffin mich nun kündigen? Bin noch in der Probezeit. Und reicht es wenn ich die krankmeldung morgen hinbringen ich will morgen definitiv wieder arbeiten ob meine Migräne noch da ist oder nicht.

...zur Frage

In der Probezeit fristlos kündigen.. den Tag noch arbeiten ?

Ich bin noch in der Probezeit und möchte fristlos kündigen. Auf meinen ausbildungsvertrag steht drauf dass ich in der Probezeit fristlos kündigen kann. Meine Frage ist jetzt wenn ich z.B. Morgen die Kündigung abgebe muss ich dann noch morgen arbeiten oder kann ich dann gehen? Jemand meinte zu mir dass ich dann noch den Tag da bleiben muss wegen der Versicherung ? Und was ist mit meinem Resturlaub?

...zur Frage

morgen Jobzusage! soll ich noch im jetztigen Job weiterarbeiten?

Ich bekomme morgen eine Jobzusage von der Telekom. Ich bin aber noch in einem Arbeitsverhältniss beschäftigt ( in der Probezeit). Die neue Stelle beginnt aber erst am 1 April! Nun, wenn ich den Vertrag morgen unterschreibe, kann ich dann einen Aufhebungsvertrag bei meinem jetztigen AG unterschreiben?? Wie soll ich das dann vortragen?? Denn ich will noch nach Amerika fahren..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?