was heißt fristgerecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn in deinem vorher abgeschlossenem (und mitlerweile gekündigten ) vertrag steht innehalb von 14 tagen, die auch laut deiner angaben eingehalten wurden, wenn auch sehr kanpp, dann haben die pech gehabt...poststempel gilt, selbst wenn dhl noch mal 14 tage zum liefern gebraucht hätte, auslieferungsbescheid hast du auch....alles in butter

Leider zu spät! Der Tag der Kündigung zählt natürlich mit, also wäre es am 13 richtig gewesen. Vor Gericht oder zwischen den Anwälten wird das sicherlich noch kulant geregelt. Ich ghe mal davon aus dass Du noch Zugriff auf die AGB´s des Anbieters hast und diese auch quergelesen hast. Denn mit telefonischen Auskünften ist das so eine Sache. Viele Erfolg

weise erneut auf sonderkündigungsrecht hin - sollte sich rausstellen das es bei dir verfügbar ist oder du hätest im internet die verfügbarkeiot selber prüfen können hast du das sonderrecht nicht

danke aber ich wüßte nur gern ob die Rücksendung fristgerecht war

0

Ist eine Kündigung ver FAX rechtlich zulässig?

Ich habe meinen Stromanbieter per FAX und Mail fristgerecht gekündigt. Zeitgleich habe ich das Original per Postweg zugesandt, dass aber aufgrund von Feiertage 5 Tage nach ablauft der Frist eingegangen ist!

Mein Stromanbieter hat folgendes in den AGB’s: Die Kündigung bedarf der Schriftform und ist ausschließlich per Briefpost zu richten an: Adresse des Anbieters!

Mein Anbieter akzeptiert die Kündigung mit Verweis auf die AGB’s nicht!

** Was meint ihr, lohnt es sich gerichtlich vorzugehen?**

...zur Frage

Anbieterwechsel trotz Vertraglaufzeit - Rufnummer Portieren mögl.?

Hallo meine Lebensabschnittsgefährtin will von Ihrem Debitel-Vertrag raus der läuft leider erst Ende April 2019 aus.

Da ich einen Mobil Vertrag bei Telekom Mobile besitze möchte ich Sie gerne mit zu mir rüberholen in den Familien Vertrag mit rein.

Meine Frage daher lautet kann sie vorzeit die Rufnummer Portieren bzw. das der Vertrag dann bei Debitel Endet ist mir bewusst, ich weiß halt nur nicht ob das geht, ich gehe davon aus das man dann die restlichen Grundgebühren bei Debitel noch bezahlen muss die bis Ende April gehen oder?!

...zur Frage

Telekom Entertain Sonderkündigung?

Hi und zwar bin ich vor einem Jahr umgezogen und habe meinen Anschluss (Vertrag) mitgenommen. Naiv wie ich war dachte ich es geht alles glatt. Ein paar Monate später habe ich dann festgestellt das mir ein Neuvertrag aufs Auge gedrückt wurde mit neuer Laufzeit von 2 Jahren. Nun bin ich wieder umgezogen wohne nun aber zur Untermiete inkl. internet und kann meinen alten Vertrag nicht mehr nutzen. Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und in einem Forum gelesen das Telekom das generell so macht nur Neuverträge bei Umzügen. Die Gesetzeslage sieht allerdings vor das der Anbieter einen Standortwechsel anbieten muss zu den selben Kondition und der Vertrag normal weiter laufen muss. Schließlich habe ich bei einem User gelesen der ebenfalls umziehen wollte das er die Telekom darauf hingewiesen hat das ein Umzug möglich sein muss ohne Neuvertrag mit neuer Laufzeit. Die Telekom hätte ihm daraufhin gesagt das sie das nicht anbieten können und er sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann. Jetzt weiß ich nicht ob ich sofort eine Sonderkündigung hinschicken kann oder ob ich mir das erst von der Telekom bestätigen lassen muss.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Max

...zur Frage

1und1 Schadenersatzfoderung nach Sonderkündigung?

Hallo liebe Com,

Mein Bro hat ein vertrag ohne die erlaubnis meiner eltern bei 1und1 abgeschlossen und noch während der wiederrufszeit telefonisch wiederrufen(innerhalb der 2 wochen also) das paket bekam 1und1 aber leider erst nach 21 Tagen. ich habe mich mal wegen den fristen schlau gemacht und im internet steht folgendes:

"1. Wie lange hat der Verbraucher Zeit, die Ware nach dem Widerruf zurückzusenden? Muss er sie ebenfalls innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden oder gelten hier andere Fristen?

Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken.

Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen."

Das habe ich erst vor kuzrem endeckt und natürlich habe ich mich damit auch schon an 1und1 gewand. von denen kam aber nur ne standart antwort zurück, wo sie alles abstreiten.

Also wie schon oben erwähnt, kam das Paket(Handy und Sim Karte) erst nach 21 Tagen nach dem telefonischen(aufgezeichneten) wiederruf an. 1und1 wollte den vertrag nicht beenden. Mein Bro war das ganze zuviel und er hat die Post mir gezeigt. Meine mutter kennt sich nähmlich nicht mit solchen sachen aus und die Post hatte mein Bro immer bei sich behalten. er dachte, er könnte es alleine klären.

Ich habe mich an 1und1 gewand und gesagt, dass das vertrag von meinem minderjährigen bro ohne die zustimmt unserer eltern gemacht worden ist. Sie daraufhin wollten ein foto des personalausweises meines bro sehen. das haben sie bekommen und daraufhin wurde der vertrag beendet. sie wollten nurnoch die gebühren haben, die für das vertrag instande gekommen sind. diese konnte meine mutter nicht zahlen und daraufhin kam ein inkassoschreiben. (130€ hf +170€ inkasso [bis jetzt]) Obwohl die gebühren mit einem wiederruf verfallen. bzw. wenn meine mutter die gebühren am anfang des vertrags gezahlt hätte, würden die mit wiederruf wieder gutgeschrieben werden. so ist es aber nicht. sie wollen ihre gebühren, troz sonderkünndigung haben.

Ich war selber überfordert und wusste nicht, wie ich rechtlich vorgehen konnte. am telefon oder per mail, bekommt man keine sinvolle antwort.

momentan ist es soweit, dass ein vollstreckungsbescheid von inkasso kam, wegen den gebühren in höhe von 300€

diese wollte ich mit einer ratenzahlung ausgleichen, ABER HALT nach etwa 4-5 Monate nach der sonderkündigung, wollen die schadensersatz haben. undzwar direkt von inkasso ohne vorwarnung. UND wieso? zitat von mail:"Frau X, uns ist ein Schaden entstanden, einmal für das Handy und für die nicht eingehaltene Vertragslaufzeit". troz kündigung, nur weil paket 6 tage später kam?

...zur Frage

Handyvertrag fristgerecht gekündigt wird nicht akzeptiert

Ich habe eine Frage, ich habe im August 2013 meinen Handyvertrag bei der Telekom per Fax fristgerecht gekündigt. Ich hatte die Bestätigung dass das Fax durch gegangen ist somit war die Angelegenheit für mich erl. Die Kündigung war zum November 2013. Da ich bei einer Internetbank bin und alles über Daueraufträge und Bankeinzug läuft schaue ich nicht auf mein Konto. Da ich aber jetzt eine Aufstellung meiner Kosten erstellen musste, viel mir leider erst nach 10 Monaten auf, dass die telekom weiter abbucht. Ich habe dann sofort eine Mail geschrieben und auf die Kündigung mit dem Faxbericht zugeschickt, So, nun möchte mir die Telekom nur 3 Monate zurück erstatten da ich ja meiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bin, und sie mir auch keine Bestätigung der Kündigung geschickt haben. Ich sehe das aber so dass ich fristgerecht gekündigt habe und es nicht meine Schuld sein kann wenn die Telekom diese verschlampt hat obwohl Sie dort angekommen ist. Was kann ich nun tun?

...zur Frage

o2 kündigung wird ignoriert

hallo o2 lässt mich nicht aus dem Vertrag obwohl ich fristgerecht gekündigt habe (per Einschreiben rückantwort). auf tel anfrage wurde mir gesagt,die Kündigung ging nach Nürnberg und jetzt unter der Normalen Hotline wird gesagt, sie können nicht sehen was in Nürnberg abläuft . sie ignorieren meine Kündigung und geben auch meine jetzige Handynummer nicht frei für den neuen anbieter. was soll ich noch machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?