Was heißt Fair Trade?

9 Antworten

Sovielich weiß heißt Fair Trade:
-dass die Bauern einen gerechten anteil kriegen
-dass kein Kind durch ausbeuterische etc. Misshandlungen(Kinderarbeit,etc.) wegen diesen Produkt leiden müssen

markenbezeichnung für ein bestimmtes handelsprinzip, nach dem mitglieder kleiner bauernkooperativen in dritte-welt-ländern für ihre waren trotz kleinmengenerzeugung eine faire bezahlung für ihre erzeugnisse bekommen und so ihre existenz gesichert ist. produkte sind beispielsweise rohrzucker, bananen, mangos. eine marke, die besonders in der schweiz weit verbreitet ist, ist max havelaar.

persönlich kaufe ich gern fair trade produkte (coop, rewe, dritte-welt-laden usw...), weil die preise ungefähr denen von konventionellen produkten entsprechen und die qualität durchweg gut ist. ausserdem fördert fair trade die nachhaltigkeit von existenz und ressourcen. das finde ich unterstützenswert.

gruss, pony

Fairer Handel. Fair Trade Produkte sind Produkte für deren Herstellung, Verarbeitung etc. die arbeiteten Leute einen fairen Lohn erhalten. Dafür sind sie hier in Deutschland dann unwesentlich teurer. Außerdem geht der faire Handel oft mit nachhaltiger Produktion und Umweltschutz einher.

Das kannst du sehr leicht in google herausfinden!

Naja, trozdem möchte ich dir helfen: z.B. in ärmeren ländern arbeiten arbeiter, die kakaobohnen plücken, bearbeiten und verarbeiten müssen und dafür nur seeehr wenig geld bekommen. bestimmte hilfvereine versuchen für gerechten handel (--> Fair Trade) zu sorgen..also dass sie einen gerechten gehalt an geld bekommen!

Hoffe konnte helfen. :-)