was heisst es wenn jemand rechts oder links ist?

6 Antworten

Gemeint ist eine politische Zuordnung.
Angenommen wird eine geschwurbelte Mitte, ausgehend davon links oder rechts.

Nur gibt es diese geschwurbelte Mitte nicht.
Gewöhnlich werden soziale Meinungen für links gehalten, konservative Meinungen für rechts.
Passt nur auch nicht, da sozial = die Allgemeinheit betreffend beschreibt.

Links/rechts sind politische Metaphern, einen -ismus zu betitteln, oder weil damit einhergend, die zugehörigen Ideologien.

Gemeinhin werden soziale Themen als links betrachtet, asozial ist demgegenüber rechts.
Was noch am ehesten auf die heutigen Zuordnungen zutrifft.

1848 fand, während der Deutschen Revolution, in der Paulskirche in Frankfurt die Nationalversammlung statt. Dort saßen die konservativen Delegierten auf der rechten Seite, die liberalen auf der linken Seite.

Diese Einteilung hat sich bis heute in ähnlicher Form gehalten. Konservativ/reaktionäre/nationalistische Politiker nennt man "Rechte", das entgegengesetzte politische Spektrum von sozialistisch bis zu kommunistisch eben "Linke".

Hast dus noch nicht gehört? links = guter Mensch, rechts = böse

Du darfst jeden Menschen, dessen Meinung dir nicht passt als rechts bezeichnen. Das ist eine ionnovative Form der Diskussion. Es wirkt besonders eloquent, wenn du Adjektive wie "extrem" hinzukombinierst, dann kann dein Widersacher argumentativ noch so gut aufgestellt sein - du wirst gewinnen. Steigerungen wären dann noch "Faschist" (das geht rechts, wie links), oder im Extremfall einfach "Nazi". Die Nazikeule ist das ultimative Mittel, um eine kontroverse Diskussion für sich zu entscheiden.

Viel Spaß beim diskutieren!

asooo

1

Nicht ganz falsch, aber unsachlich.

1

Ist es nicht heute eher so, daß man genau diesen Unsinn immer wieder behauptet, um eine kontroverse Diskussion für sich zu entscheiden?

1

Irgendetwas Politisches kenne mich da aber auch nicht so gut mit aus.

wieso

0

Politisch. 

Rechts ist aber nicht gleich Faschist sondern konservativ. 

Links ist eher das Gegenteil. Viel neues soziale Projekte etc..

Was möchtest Du wissen?