Was heißt es, wenn die Cdu christlich- sozial ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

NA anschaulicher ist es im Namen der CSU - die heißt Christlich Soziale Union . Natürlich taucht das Wort "sozial" auch im Wahlprogramm der Union hunderte Male auf. Es taucht genauso gut auch im Programm der FDP auf - es gibt keine Deutungshoheit auf das Wort "sozial" - z.B. für die CSU hieß es in ihrer Frühzeit besonders, die Interessen der klein- und mittelständigen Bauern zu betreten, auch heute noch.

Hi, hängt mit dem Ahlener Programm 1947 (Kaiser) der damals neben SPD, KPD und DVP (später: FDP) zugelassenen CDU zusammen, die mal auf sozialistischem Kurs gesteuert wurde/werden mußte (nach 1945, auf Geheiß der Besatzer). Gruß Osmond http://www.kas.de/upload/themen/programmatik_der_cdu/programme/1947_Ahlener-Programm.pdf Zitat: der Zonenausschuß der CDU für die britische Zone erließ in seiner Tagung vom 1. bis 3. Februar 1947 in Ahlen folgende programmatische Erklärung: Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirt- schaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpoli- tik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das ka- pitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.

mit dem "C" fängt man Mäuse, weil die nicht so helle im Kopf sind und das Wort Sozial ist inzwischen ausgeleiert und schwammig.

Lüge nennt man sowas.

SOZIAL kommt aber nur im Namen der CSU; Christlich soziale Union vor.

Beide Parteien haben das Busen-, Schwulen-, Horror., Verblödungsfernsehen, genannt Privatfernsehen in Deutschland eingeführt.

Das "Christlich" steht für mißbrauchte Meßdiener und andere Diener.

weder noch, das ist nur Marketing.

Was möchtest Du wissen?