Was heisst es "verstrahlt" zu sein?

4 Antworten

Wenn du radioaktive Partikel aufgenommen hast oder eine schädliche Dosis Strahlen aufgenommen hast bist du verstrahlt.

Je nach Dosis und Art erleidest du dann die typischen Symptome der Strahlenkrankheit.

Das kann von schier sofortigen Verbrennungen der Haut über Erbrechen und Zerstörung des Zellgewebes bis hin zu Krebs, Haarausfall, Erbgutschädigungen, Immunschwäche usw, die sich auch erst in Jahrzehnten bemerkbar machen können.

via Google findest alles ausführlich, das würde jetzt denRahmen sprengen:P

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Strahlen-Krankheit meinst, bei der du durch radioaktive Stoffe kontaminiert wurdest.

Gibt viele Interpretationen. Such dir was aus:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/verstrahlt+sein

Das hat aber alles nix mit Radioaktivität zu tun...

0
@Thirteeen

Ich sehe das, in seinen Themen.. Du siehst das auch... Oder solltest es sehen...

0
@deruser1973

Hier werden in den tags die unmöglichsten Dinge bei Fragen aufgezählt. Da achte ich nicht mehr drauf.

0

Such mal nach "Strahlenkrankheit" bei Wikipedia, das wird dir einiges erklären...

Es hat nur Nachteile - meist gehört der Tod dazu

Verballert von Drogen.

Ach so, du meinst ernsthaft: Radioaktivität ist je nach Intensität tödlich. Körperzellen werden irreparabel geschädigt.

Was möchtest Du wissen?