Was heisst es? Französisch! Ich verstehe die Grammatik nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne ... que ist auch eine Verneinung und heißt nur. Es gibt noch viel mehr Verneinungen wie z.B. ne .. personne, ne ... jamais, ne.. pas du tout, ne ... rien, ne ... plus, ne .. pas encore usw.

Es ist keine "Nein" Verneinung. Es gibt auch ein ne...rien (nichts), ne...jamais (nie), ne...personne (niemand) und eben das ne...que (habe ich eine Verneinungsform vergessen, bitte ergänzen). Das bedeutet "Du bist nur ...". Ausnahmsweise hat Google mal recht. Tu n'es que - Du bist nur, l'ombre - der Schatten, de toi-même - von dir selbst.

"ne...que" heißt "nur / erst". Du brauchst kein "pas".

Der Satz heißt "Du bist nur der Schatten von dir selbst."

So verstehe ich den Satz.

Was möchtest Du wissen?