Was heißt Erbpacht mit Kaufoption?

6 Antworten

ein pachtvertrag über erbpacht läuft in der regel 99 jahre, soweit ich weiß. hast du einen mit kaufoption, kannst du das grundstück nach Ablauf erwerben. (ohne gewähr)

Sie kaufen ein Erbbaurechtgrundstück und man räumt Ihenn das Recht ein, zu einem späteren Zeitpunkt die Erbbaurechtsvereinbarung durch eine Einmalzahlung abzulösen. Das Stammgrundbuch wird dann bezogen auf das Erbbaurechtsgrundbuch berichtigt oder wenn es sich nur um ein Erbbaurecht handelt gelöscht. Ihr Erbaurechtsgrundbuch wird ebenfalls aufgelöst und als neues "normales " Grundbuch weitergeführt.

Erbpachtrecht heisst, dass der Grund auf welchem die Immobilie steht, nicht dem selben Besitzer gehoert. Meist gehoert der Grund der Gemeinde. Mit Kaufoption heisst, dass Du das Grundstueck nach Ablauf der Pacht kaufen kannst.

gemeinde oder jedem anderen, nur nicht dem häuslebauer.

0

Hauskredit als Selbständiger?

Hallo Ihr lieben!

Ich bin 31 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren Selbständig ( 1 Mann Betrieb) Habe einen Gewinn nach steuern von ca. 20.000 Euro im Jahr ( also mein Jahres Netto Gehalt) Das gleiche habe ich als Eigenkapital ( 20.000) Jedoch war ich schon einmal verheiratet und bin für 1 Kind UnterhaltspflichtIG

Ich habe die Möglichkeit eine Immobilie mit einem Aktuellen Verkehrswert ( 260.000 für schlappe 120.000 Euro zu Kaufen )

Jetzt ist meine Frage : ob ich in meiner Situation 110.000. Von der Bank bekommen würde ?

Fall's die Selbständigkeit, dass Hindernis sein sollte, könnte ich diese " von heute auf morgen " beenden und übermorgen einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen ohne Probebezeit

Was sagt Ihr dazu ?

P.S. in 14 Tagen laufen die ersten Bankgespräche

...zur Frage

Haus finanzieren mit 2500 netto?

Insgesamt stehen uns momentan ca 2500 netto zur Verfügung es gibt ein Häuschen für 120 zu kaufen man müsste aber noch einiges sanieren also insgesamt so um die 140 Kredit müssten wir aufnehmen meint ihr das ist machbar welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim Hauskauf achja es ist ein reihenmittelhaus

Lg

...zur Frage

Kann man ein Grundstück mit Erbpacht kaufen?

Hallo Zusammen, ich schaue mir zur Zeit nach einem Haus um. Ein mögliches Haus habe ich gefunden. Das Haus ist bezahlbar, jedoch kommt noch eine jährliche Erbpacht für das Grundstück hinzu. Ist es möglich neben dem Haus, auch das Grundstück zu erwerben? Die Grundstücksfläche beträgt 657m² und die Wohnfläche 115m². Wie teuer wäre ungefähr ein Kauf des Grundstücks (ungefährer Preis)?

...zur Frage

welche nachteile hat erbpacht?

...zur Frage

Verkauf von Erbpacht Haus?

...zur Frage

Wie/ Wo bekomme ich ein Erbpachtgrundstück...

meine Freundin und ich denken darüber nach, ein haus zu bauen, haben aber nicht das geld ein Grundstück zu kaufen. Ein kollege meinte Erbpacht wäre eine gute sache.

An wenn kann oder muß ich mich wenden, um ein Erbpachtgrundstück zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?