Was heißt "engobierte Dachziegel"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engoben sind Beschichtungen auf der Basis von natürlichen Tonschlämmen, die vor dem Brand auf Tondachziegel mittels Tauchen oder Spritztechnik aufgebracht werden.

Beim Brennen verbindet sich die Engobe mit dem Ziegel als feste, abriebfeste, diffussionsoffene und harte Beschichtung, es entstehen engobierte Dachziegel.

Weitere Vorteile engobierter Dachziegel sind die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen agressive Stoffe (säurehaltige Regenwässer), UV-Strahlungen (Ausbleichschutz) und Erhöhung der Witterungsfestigkeit.

Durch die Zugabe von speziellen Farben in diese Tonschlämme können unterschiedlichste Oberflächenfarben von rotbraunen bis hin zu schwarzen Tönen erzielt werden.

Werden Engoben nur teilweise oder verdünnt auf die Dachziegel aufgebracht werden fleckige und uneinheitliche Oberflächenstrukturen erreicht. Diese Dachziegel werden hauptsächlich im Bereich denkmalgeschützter Sanierungsobjekte eingesetzt.

(Festlegungen gemäß DIN EN 87)

Danke das ist mal ne aussage

0

Dachflächenfenster: Wie weit werden Dachziegel ausgeschnitten

  1. In unserem Schrägdach mit Dachziegeln (Frankfurter Pfanne oder ähnliches, gebrannt) befinden sich drei Dachflächenfenster (sind seit knapp 20 Jahren eingebaut). Dachdecker haben uns gesagt, dass die Dachziegel ziemlich weit ausgeschnitten sein sollten. Ich bin der Meinung, dass die Dachziegel an den beiden Seiten etwas zu weit ausgeschnitten sind. Der erste hochstehende Wulst der Einblechung ist schon im Freien. Ist das in Ordnung oder nicht? (Wieviele Zentimeter Abstand soll/darf zwischen Fenster und Dachziegel minimal bzw. maximal sein?

  2. Außerdem waren "Dauerdichtungen" (Schaumstoffstreifen) zwischen Dachziegel und Bitumenbahnen geklemmt, die aber mit den Jahren porös wurden. Diese Dichtungen sollen seitlichen Schlagregen und v.a. feinen Schnee abhalten und die Dachziegel geweht zu werden. Sind solche zusätzlichen Dichtungen zu empfehlen oder kann man sie auch weglassen?

(Ein "Fachmann" hat nun behauptet, die Dachziegel sollten weniger stark ausgeschnitten werden und es sollten unten erwähnte Dichtungen unbedingt erneuert werden.)

...zur Frage

Muss ich als mieter Dachziegel Austausch bezahlen ?

Ein dachziegel ist gebrochen.Wurde schon ausgetauscht.Nun will unsere Vermieterin uns den Austausch in Rechnung stellen da wir im Mietvertrag eine Klausel haben: kleinreparaturen jährlich 100 Euro von Mietern zu tragen. Darf sie das???

...zur Frage

Kennt jemand diesen Dach Ziegel?

Kann mir jemand sagen, um was für einen Ziegel es hier handel? Ist aus den 1960er Jahren. Ich muss mir ein paar von diesen Ziegeln als Ersatz besorgen.

Wäre super, wenn mir jemand Namen/Modell oder so schreiben kann und vielleicht sogar einen Tipp wo ich das noch her bekomme.

Vielen Dank im V

oraus!

...zur Frage

Von Dachziegel erschlagen-Was passiert?

Was passiert wenn man von einem Dachziegel auf den Kopf getroffen wird woran stirbt man dann und wie ?

...zur Frage

Dachziegel haben sich verschoben-soll ich die Regenpause gleich nutzen?

Bei uns der gröbste Sturm durch und es hat doch eine ganze Reihe Dachziegel verschoben. Soll man das lieber gleich richten(lassen) oder kann man ruhig das Ende der Unwetterphase abwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?