Was heisst "endlich"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wiktionary,, the free dictionary, und Duden erklären wohl den adverbiellen und adjektivischen Gebrauch, auch den in Wendungen, aber für die weiteren Fragen bräuchte man Bedeutungswörterbücher (das Bedeutungswörterbuch in der Dudenreihe überzeugt nicht.)

Oder sogar philosophische: Endlichkeit - Unendlichkeit.

Endlich ist das Adjektiv zu Ende. Alles hat ein Ende, sagt man und möchte es meinen, aber manchmal kommt man eben doch an kein Ende, und endlos kann man darüber philosophieren, bis endlich der Pausengong erklingt.

das gegenteil von unendlich. also ein umstand der endlich ist, ein ende findet, ein ende hat, der beendet wird.

Im örtlichen Sinne: begrenzt

Im zeitlichen Sinne: ab sofort, jetzt

  1. Bedeutung als Adverb : schließlich, zuletzt, na endlich!

  2. Bedeutung als Adjektiv : vergänglich, begrenzt

(;

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang!

oldsun 17.01.2012, 23:16

Trennung "lass mich endlich in ruhe"

0

Was möchtest Du wissen?