was heisst einverleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas zu sich sich nehmen. Es ist meistens auf etwas zu Essen bezogen. "Hmm, sieht das lecker aus, das werde ich mir jetzt einverleiben"

Auswendig Lernen ist Einverleiben oder in Besitz nehmen.

Hat verschiedene Zusammenhänge. Was essen, sich Wissen aneignen, aber aufsaugend und nich nur lernend. Ganz allgemein iwie im Körper aufnehmen.

"in sich aufnehmen" triffts ganz gut.

Aufgrund anderer zum Teil etwas ungenauer Anworten, hier noch ein paar erklärende Worte: obwohl es beim einverleiben ursprünglich ausschließlich ums Essen ging, begegnet es dir heute immer häufiger auch in anderen Sinnzusammenhängen, z.B. bei Firmenfusionen, bei denen sich Firma A die Firma B "einverleibt" (dabei geht Firma B dann vollständig in Firma A auf).

Daher habe ich "in sich aufnehmen" gewählt, da damit sowohl das Essen wie auch die anderen möglichen Bedeutungen abgedeckt sind :-)

0

sich etw. einverleiben heißt soweit ich weiß sowas in der art wie es essen also in sich rein tun (das klingt merkwürdig aber ich meine es im sinn von essen)

Was möchtest Du wissen?