Was heißt "einen Term vereinfachen"?

1 Antwort

Nee nicht genau das. Wird das alles durch Z geteilt oder nur die 4h??

Wenn also Z unterm Bruchstrich steht, dann steht oben erst mal 18g-9h, weil -5h-4h=-9h

also (18g-9h)/Z

das Z steht für Zusammenfassen also (vereinfachen) :D

0

Mathe Wurzelterm mit Bruch vereinfachen?

Hallo zusammen,

die Themen Potenzen/Wurzeln gehören nicht gerade zu meinen Stärken, deshalb hoffe ich, dass ich die Gutefrage-Community noch einmal mit meinen Problemchen behelligen kann.

Es soll folgender Bruchterm mit Wurzeln vereinfacht werden; Ziel ist es auch die Wurzeln zu eliminieren:

(√(6x^5y) - √(24xy^5)

/ √(6x^5y) + √(24xy^5)

Das ist ein Bruch.

Ich habe nun folgendes gemacht.

  1. Zähler und Nenner mit (√(6x^5y) - √(24xy^5) erweitert.

  2. Den Nenner kann man nun mit Hilfe der 3. Bin. Formel zusammenfassen und die Wurzeln streichen - Bearbeitung des Nenners abgeschlossen.

  3. (Ab hier bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.) Die 2. Bin. Formel auf den Zähler angewendet. Das Ergebnis davon ist:

    (√(6x^5y) - 2√(6x^5y24xy^5) + √(24xy^5)) * (√(6x^5y) - 2√(6x^5y24x*y^5) + √(24xy^5))

Der Term in der Mitte ließe sich jeweils zu -2√144x^6y^6 oder zu -24x^3y^3 zusammenfassen.

Ab hier weiß ich nicht mehr so recht , wie ich mit dem Zähler weiter verfahren kann.

Das Ergebnis ist 6x^5y+24xy^5-24x^3y^3.

Es ist wahrscheinlich wieder etwas ganz Banales, jedoch komme ich einfach nicht so recht drauf ;)

Viele Grüße und besten Dank !

...zur Frage

Wie kann ich bei folgendem Term die Zahlen wegstreichen das nur „-a“ stehen bleibt?

Guten Tag

Ich muss bei folgendem Term die Zahlen so wegstreichen das nur -a stehen bleibt. Das sich die 2 oben und unten wegstreichen ist logisch und wie sich a^2 wegstreicht ist mir auch klar. Aber wie kann ich die 4 und unten die 8 wegstreichen?

Der Term:

2*1*a^2*4
—————
2*
8*a

...zur Frage

Wer ist Brad aus der Welle?

Vielleicht könnt ihr mir helfen wir haben vor 2 Jahren das Buch die Welle gelesen und ich hatte es bloß ausgeliehen und wir wiederholen so manche Sachen jetzt am Beispiel diese Buches bloß ich kann mich nicht mehr richtig dran wer wer war und habe mir deswegen diverse Personenbeschreibungen durchgelesen aber nichts zu diesem Brad gefunden, vielleicht kann mir einer von euch nochmal kurz zusammenfassen wer er ist und was er macht. Würde mich auf eine Antwort freuen!

...zur Frage

Geschichte: Quelltext wiedergeben/zusammenfassen Tipps

Wir müssen im Geschichtsunterricht jetzt häufiger Quelltexte zusammenfassen bzw. wiedergeben. Daraus wird auch unsere Arbeit bestehen. Ich muss für nächste Woche auch eine als Hausaufgabe machen. (Ich will NICHT dass ihr meine Hausaufgaben macht.) Nur leider haben wir bisher im Unterricht erst eine geschrieben und deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe:

Was muss genau im Einleitungsteil stehen, wie lang ist so etwas üblich, muss man den kompletten Text wiedergeben, in wie weit darf man benutzte Worte übernehmen und könnt ihr mir ein paar Formsätze nennen (wie "der Autor betont/hebt hervor, er erläutert ...) Das würde mir schon sehr helfen, danke.

(PS: für die Hausaufgabe ist es die "Friedensresolution des Reichstages 1917, wie kann man das da machen, weil da gibt es ja keinen einzelnen Autor?)

...zur Frage

Werden die Fehlzeiten im Theorieblock wärend der Ausbildung zum Altenpfleger als Fehltage oder Fehlstunden erfasst?

Beispiel: Ich habe 3 mal an einem Tag mit 3h 0 mal an Tagen mit 4h gefehlt.

...zur Frage

Wie fässt man log x^3 -6*log x +log (6x^4 +3x^3) zu einem Term zusammen?

Ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und verstehe nicht ganz, wie die oben stehende Gleichnung zu einem Term zusammenfässt. Auch wenn ich die Logarithmus Rechengesetze grundsätzlich alle verstanden habe, weiß ich nicht wie man log (6x^4 +3x^3) zusammenfassen soll. Die Frage hat nichts mit Hausaufgaben oder ähnlichem zu tun sondern allgemein wie man den logarithmus von einem Produkt aus einer Klammer rechnet!! Im vorhinein schon mal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?