Was heißt "einen Term vereinfachen"?

1 Antwort

Nee nicht genau das. Wird das alles durch Z geteilt oder nur die 4h??

Wenn also Z unterm Bruchstrich steht, dann steht oben erst mal 18g-9h, weil -5h-4h=-9h

also (18g-9h)/Z

das Z steht für Zusammenfassen also (vereinfachen) :D

0

Was sollte man seiner Klassenlehrerin sagen, wenn sie mich auf eine versäumte Stunde anspricht?

Hallo, ich bin was Pünktlichkeit angeht leider sehr unzuverlässig und verschlafe morgens hin und wieder.

Dieses Jahr habe ich schon 5h verpasst wegen zu spät kommen und ein Tag vor den Ferien ist es mir wieder passiert.

Ich stehe jetzt wieder mal im Tagebuch, weil ich die 1h gefehlt habe und nach den Ferien wird meine Klassenlehrerin mich fragen wo ich war.

Sie fragt das dann vor der ganzen Klasse und ich weiß dann nie was ich sagen soll.

Muss ich mich dafür entschuldigen bei ihr, obwohl es nicht ihre Stunden waren, die ich verpasst habe?

Ich will mich auf jeden Fall besseren und sonst mache ich auch keine Probleme.

Danke:)

...zur Frage

Term vereinfachen bzw zusammenfassen?

1/x + (x-1):(x+1) * (1+x) : x - (1): (x+1)

Es wäre so verdammt nett wenn einer mit Lösungsweg diese Aufgabe lösen könnte. Oder kennt jemand eine gute kostenlose Seit mit solchen Aufgaben + Lösungsweg ? Danke liebe Leute, die sich die Zeit genommen haben

...zur Frage

Wie rechnet man die Klammern weg?

Beispiel: 4n+(2n-5)

 

Kann aml jemand vorrechnen. Ich weiß,  dass ist Basic. Bin abergerade ein wenig neben der Spur...

Ich möchte die Klammer weg und dann vereinfachen, wobei ich vereinfachen alleine schaffe. Ihr sollt mir hier nicht den Endterm angeben. Ich brauche den Rechenweg. Eine Erklärung. ich will hier keine Hausaufgaben "machen".

...zur Frage

Mathe Wurzelterm mit Bruch vereinfachen?

Hallo zusammen,

die Themen Potenzen/Wurzeln gehören nicht gerade zu meinen Stärken, deshalb hoffe ich, dass ich die Gutefrage-Community noch einmal mit meinen Problemchen behelligen kann.

Es soll folgender Bruchterm mit Wurzeln vereinfacht werden; Ziel ist es auch die Wurzeln zu eliminieren:

(√(6x^5y) - √(24xy^5)

/ √(6x^5y) + √(24xy^5)

Das ist ein Bruch.

Ich habe nun folgendes gemacht.

  1. Zähler und Nenner mit (√(6x^5y) - √(24xy^5) erweitert.

  2. Den Nenner kann man nun mit Hilfe der 3. Bin. Formel zusammenfassen und die Wurzeln streichen - Bearbeitung des Nenners abgeschlossen.

  3. (Ab hier bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.) Die 2. Bin. Formel auf den Zähler angewendet. Das Ergebnis davon ist:

    (√(6x^5y) - 2√(6x^5y24xy^5) + √(24xy^5)) * (√(6x^5y) - 2√(6x^5y24x*y^5) + √(24xy^5))

Der Term in der Mitte ließe sich jeweils zu -2√144x^6y^6 oder zu -24x^3y^3 zusammenfassen.

Ab hier weiß ich nicht mehr so recht , wie ich mit dem Zähler weiter verfahren kann.

Das Ergebnis ist 6x^5y+24xy^5-24x^3y^3.

Es ist wahrscheinlich wieder etwas ganz Banales, jedoch komme ich einfach nicht so recht drauf ;)

Viele Grüße und besten Dank !

...zur Frage

Werden die Fehlzeiten im Theorieblock wärend der Ausbildung zum Altenpfleger als Fehltage oder Fehlstunden erfasst?

Beispiel: Ich habe 3 mal an einem Tag mit 3h 0 mal an Tagen mit 4h gefehlt.

...zur Frage

Wie fässt man log x^3 -6*log x +log (6x^4 +3x^3) zu einem Term zusammen?

Ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und verstehe nicht ganz, wie die oben stehende Gleichnung zu einem Term zusammenfässt. Auch wenn ich die Logarithmus Rechengesetze grundsätzlich alle verstanden habe, weiß ich nicht wie man log (6x^4 +3x^3) zusammenfassen soll. Die Frage hat nichts mit Hausaufgaben oder ähnlichem zu tun sondern allgemein wie man den logarithmus von einem Produkt aus einer Klammer rechnet!! Im vorhinein schon mal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?