Was heißt eigentlich "an Eides Statt" genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anstatt einen Eid zu schwören

Shriftliche Erklärung an Eides statt, meinst du das? Das ist genauso bindend, als würdest Du einen Eid leisten. Und bei einem Meineid auch genauso strafbar.

Wenn man einen Eid leistet und dabei lügt, wird das besonders bestraft. Nur ist der Eid mündlich und damit oft nicht ordentlich nachweisbar. Daher kann man eine schriftliche Erklärung "an Eides Statt" abgeben, sprich: statt eines Eids. Das ist dann genauso strafbewährt.

Bekannt ist die "eidesstattliche Erklärung", mittels der man dem Gerichtsvollzieher glaubhaft macht, dass man nix hat, mit dem man die Schulden bezahlen kann. Falls es sich dann herausstellt, dass man doch etwas hat, wird man nicht nur wegen des Betrugs belangt, sondern macht sich auch wegen der eidlichen Falschaussage strafbar.

Geil?Was heißt das eig genau?

Wir alle benutzen das Wort geil egal ob es Sinn macht oder nicht .aber was heißt geil eigentlich wirklich? MfG toni

...zur Frage

sind das eigentlich wörter "ähäh" für nein und "hmhm" für ja?

also manche sagen ja ähäh und damit meinen sie nein und manche ssagen hmhm (gesummt) und das heißt ja ja, ist das eine babysprache odder was ist das genau

sind das wörter

...zur Frage

Roten Wahlbrief mit Klebestreifen zukleben erlaubt?

Hallo,

zur Bundestagswahl wähle ich zum ersten Mal per Briefwahl. Auf dem Roten Wahlbrief ist jedoch keine Klebefläche angebracht. In diesen kommt die Versicherung an Eides statt und der verschlossene blaue Stimmzettelumschlag, wobei dieser Umschlag eine Klebefläche hat.

Ist es zulässig, den roten Wahlbrief per Klebestreifen zu versiegeln? Oder muss es ein Klebestifft sein? Einen Klebestreifen könnte man leicht lösen, z.B. die Versicherung an Eides statt entfernen, danach den Brief wieder zukleben und die Stimme wäre somit ungültig.

Viele Grüße

...zur Frage

Was überwiegt eine eidesstattliche Versicherung oder Zeugen?

Wenn man in einem abgeschlossenem Verfahren etwas an eides Statt versichert hat und es im Nachhinein mit Zeugen wiederlegen möchte. Was überwiegt hier ? die Zeugen oder die Versicherung. Es geht um den Trennungszeitpunkt. Danke

...zur Frage

Warum haben "verehrt" und "verachtet" so unterschiedliche Bedeutungen?

Die Wörter "verehrt" und "verachtet" haben die gleiche Vorsilbe.

Dennoch ist "verehrt" von "geehrt" in der Bedeutung nicht weit entfernt, während "verachtet" fast das Gegenteil von "geachtet" ist.

Warum bringt dieselbe Vorsilbe "ver" so unterschiedliche Bedeutungen?

...zur Frage

Moin. Welche Anglizismen sind für euch unnötig, Blödsinn oder doch sinnvoll?

Spontan fällt mir dieses "roundabout" ein, das Leute benutzen, die "ungefähr" oder (noch kürzer) "etwa" sagen wollen. Soll das besonders weltmännisch klingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?