Was heißt "Eifersucht"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere; Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existiert erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert), beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.

Eifersucht verkörpert einen ausschließlichen Besitzanspruch auf eine andere Person, zu der eine emotionale Bindung vorhanden ist. Eifersucht selbst entsteht, wenn dieser Besitzanspruch vermeintlich oder real durch den Partner in Frage gestellt wird und somit eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige eifersüchtige Handlungen bewirken.

So kann ein Kind eifersüchtig werden, wenn seine Eltern den Geschwistern mehr Zuwendung geben. Bei erwachsenen Personen kann Eifersucht etwa auftreten, wenn der Partner mit einem anderen Menschen flirtet oder Vertraulichkeiten austauscht und der Beobachter dies als Gefährdung der eigenen Beziehung wahrnimmt. Während die Eifersucht des Kindes in der Regel verschwindet, wenn es von seinen Eltern ebenfalls die gleiche Zuwendung erfährt, verlangt ein eifersüchtiger Partner meist darüber hinaus nach einer uneingeschränkten, ausschließlich ihm geltenden Aufmerksamkeit.(wikipedia)

DANKE das ihr euch sooooooooo viel mühe macht

0
@Blumengirl551

Aus Wikipedia kopieren ist keine Mühe, mach dir da keine Sorgen... aber selbst dort nachschlagen könntest du auch :)

0
@schildi

Macht nichts aber stimmt hätte ich auch machen können wäre sicherlich nicht drauf gekommen

0

Eifersucht ist Leidenschaft, die eifrig sucht, was Leiden schafft.

oh, der nette herr schleiermacher ;) ein sehr schönes zitat, dass eifersucht sehr treffend beschreibt wie ich finde :)

0

Also ich wüde mal sagen wenn dein freund mit seiner guten freundin zusammen sein will und nicht mit dir redet kann man eifersüchtig werden