Für was steht die Abkürzung e.V.?

3 Antworten

Heißt "eingetragener Verein". Bekommen sog. "nichtwirtschaftliche Vereine bürgerlichen Rechts". Also solche, die laienhaft ausgedrückt keine Gewinnerzielungsabsicht haben.

heißt auch "Eidesstattliche Versicherung".

eingetragener Verein

Was passiert mit einem Sparkassen Girokonto, wenn kein Geld mehr eingeht und das restguthaben durch Kontoführungskosten aufgebraucht ist?

Das Konto läuft auf einen ehemaligen Verein, welcher bereits aufgelöst wurde. Ein Dipokredit wurde für das Konto nicht vereinbart beziehungsweise nicht gewehrt. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Abkürzung was bedeutet e.V.i.G

was bedeutet die Abkürzung

 

e.V.i.G

 

e.V. ist mir klar bedeutet eingetragener Verein aber i.G.?

...zur Frage

Wer kann im Verein Schatzmeister werden?

Im bin im Vereinsrecht nicht so sehr beschlagen. Aus gegebener Veranlassung habe ich deshalb zwei Fragen an Juristen, die sich auskennen.

  1. Kann in einem e.V. (eingetragenen Verein) ein Nichtmitglied Schatzmeister (Kassenführer) sein?

2.) Sofern der Schatzmeister sogar eine Position des Vorstands ist, darf diese dann von jemand bekleidet werden, der aus dem Verein ausgetreten ist?

Gerade die Arbeit mit der Abrechnung eines e.V. verlockt dazu, dies Amt jemand zu geben, der sich vielleicht danach drängelt, denn beliebt ist die Kassenführung ja nicht gerade. Aber ist es juristisch möglich? Kann der Verein dann noch e.V. sein?

Wäre es in einem nicht eingetragenen Verein möglich?

...zur Frage

Dürfen Vereine Gemeinderäume grundsätzlich kostenlos nutzen?

Hallo zusammen,

ich bin in Überlegen einen Triathlon-Verein in meinem Heimatort zu gründen. ACHTUNG: Kein e.V. !! Muss mir die Gemeinde Räume des Gemeindehauses kostenlos zur Verfügung stellen wenn ich dies beantrage? Der Musikverein, Sportverein nutzt diese ja ebenfalls kostenlos.

Was muss ich beachten und macht es einen Unterschied ob e.V. oder kein e.V.?

...zur Frage

Genitiv des Studentenverein e.V. gesucht!

Hallo, wir scheitern gerade am Genitiv unseres Vereinsnamens.

Angenommen der Verein heiße "Studentenverein e.V.", wie kann ich dann schreiben: Eine Veranstaltung des Vereins.

  • des Studentenvereins e.V.
  • des Studentenverein e.V.
  • ...

wird nur das V in e.V. dekliniert? oder doch auch der Eigenname? Oder sieht das ganz anders aus? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?