Was heisst "drölf"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drölf

Drölf, w. Zahl unbestimmter Größe, kann als Variable verwendet werden. Die Größe wird manchmal fälschlicherweise mit "irgendwo zwischen zwölf und dreizehn" angegeben, tatsächlich lassen sich jedoch nur ungefähre Angaben machen, z.B. Drölf = unendlich - 18, 2 * Zwünf = Drölf.

  • "Sorry, bin etwas spät." - "Ich warte schon seit drölf Stunden auf dich!"
  • "Und, wie war's am Freitag?" - "Die Disco war mir zu voll, da waren drölf Leute."
  • "Wie spät is n?" - "Kurz nach halb Drölf."

https://www.mundmische.de/bedeutung/1428-Droelf

Drölf (auch Trölf) ist eine ganze, natürlich gebrochen, irrational komplexe, dreidimensionale Zahl zwischen Zwölf (12), Dreizehn (13) :)

Zrei mal zwünf Jahre alt.

Irgendwas Unbestimmtes, aber nicht allzu Kleines.