was heißt dieses wort "liberal"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Freiheiten sichernd".

Liberal sind alle Gesetze, Systeme oder Parteien, die sich für deine Freiheit und ihre Wahrung einsetzen.

Beispiele:

Deutschland ist ein liberaler Staat mit einer liberalen Verfassung.

Deutschland ist ein sozialer Staat. Der liberale Gedanke ist lediglich in dem Wort "demokratisch" zu finden, für das freie Wahlen notwendig sind. Art. 20(1) GG.

0

Neben der Erhaltung der persönlichen Freiheit, stehen bei Liberalen vor allem die Worte "Eigenverantwortung", "Selbständigkeit" und "Sinn für das Gemeinwohl" im Vordergrund. Also sie gehen davon aus, dass ein Staat nur dann funktioniert, wenn jeder Bürger seinen Anteil dazu leistet und sich engagiert, beispielsweise mitmenschlich, politisch, oder anders.

Ganz wichtig ist, politischen Liberalismus von wirtschaftlichem Liberalismus zu unterscheiden, dem die soziale Komponente fehlt. (Wir leben z.B. in einer sozialen Marktwirtschaft, nicht in einer freien/liberalen Martkwirtschaft.)