Was heißt dieser Satz übersetzt :'D Octavianus Antonio et Cleopatra victa civitatem sibi conciliare volebat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Antonio et Cleopatra victis (so müsste es wohl eigentlich heißen) ist ein Abl. abs.

Die Namen sind Antonius und Cleopatra im Nominativ.

Nachdem Antonius und Kleopatra von Oktavian besiegt worden waren, wollte sich Oktavian den gesamten Staat verschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
02.07.2017, 19:18

Dass der Abl. abs. nicht ganz am Anfang steht, ist äußerst ungewöhnlich.

---

Was soll eigenlich das 'D ganz vorn?
Das Thema "Filme und Serien" finde ich verblüffend.

1

Hallo,

Du könntest das sibi als Dativus commodi auffassen und auf Oktavian beziehen, Antonio auch als Dativ betrachten und Cleopatra victa als Abl. abs.:

Oktavian wollte in seinem Interesse die Bevölkerung für Antonius gewinnen, nachdem Kleopatra besiegt worden war.

Allerdings paßt dann das et nicht.

Bist Du sicher, daß der Satz korrekt übermittelt wurde?

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschivaa
02.07.2017, 19:35

woher hast du 'in seinem Interesse' wo steht das im lateinischen satz ?

1

Octavianus wollte, nachdem Antonius und Kleopatra besiegt worden waren, den Staat für sich gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stoahauer
02.07.2017, 19:06

Ist Antiono feminin?

0
Kommentar von Stoahauer
02.07.2017, 19:06

Antonio

0
Kommentar von Uschivaa
02.07.2017, 19:09

ist das ein abl. abs. ?

0
Kommentar von Stoahauer
02.07.2017, 19:14

Wusste ich nicht, es soll ja auch Leute gegeben haben die Antonio hießen ;) Aber sollte das dann nicht victis heißen?

2
Kommentar von Stoahauer
02.07.2017, 19:16

Antonius ist ja auch nicht feminin also stimmt das ja eig nicht ganz, nähme man victis wäre man aus dem Schneider ^^

1

Octavianus Antonio und die besiegte Kleopatra wollten den Staat für sich gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?