Was heißt dieser lateinische Satz auf deutsch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Andere Stammesfürsten kamen, weil sie durch die Ankunft des römischen Heeres erschreckt waren, aus Dörfern und Städten zu Caesar, um mit ihm über ihre Besitztümer zu verhandeln."

Bei Schwierigkeiten mit der grammatischen Konstruktion wäre eine gezielte Frage dazu nützlich.

Es ist einfach zu lange her, als daß ich diesen Satz noch so übersetzen könnte, daß dies Gnade vor den Augen eines Lateinlehrers fände. Darum geht es doch; nicht wahr?

Jedenfalls sind irgendwelche Fürsten aus dem Gebiet, wo das römische Heer war, aus den Dörfern und Städten zu Caesar gekommen, um irgendwie mit ihm zu handeln (i.S.v. agieren). Wirst Du mit dem Lexikon auch schon rausgefunden haben.

Wenn's etwas Zeit hat, besorg Dir morgen eine Reclam- Ausgabe der Übersetzung des gallischen Krieges; der Satz scheint mir jedenfalls daraus zu stammen. Es gibt auch was von Goldmann. Eine gute Buchhandlung kann weiterhelfen.

Mehr kann ich leider nicht tun, aber besser als gar keine Antwort.

Was möchtest Du wissen?