Was heißt ,,Die Würde eines Menschen ist unantastbar‘‘?

11 Antworten

Dies äußert sich in Deutschland im Persönlichkeitsrecht. Davon abgeleitet ist der Datenschutz. Ein Sozialsystem, wie in China, wäre bei uns undenkbar.

Der verfassungsrechtliche Hintergrund ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Nach den Regeln des Liberalismus sollen dem Individuum keine Schranken bei der Entwicklung der Persönlichkeit entgegengestellt werden: freie Berufswahl, keine Diskriminierung, Gleichstellung von Mann und Frau bzw. der homosexuellen Paare.

Es gibt keinen Grund, die Menschenwürde zu verletzten. Unter keinen Umständen.

Dass die Würde eines Menschen unantastbar ist? Kannst du mit dem Wort Würde nichts anfangen oder mit dem Wort unantastbar?

Dass man einem Menschen seinen Wert nicht nehmen darf.

Was aber viele trotzdem machen, indem sie uns herabsetzen.

Es darf kein Gesetz geben, was die Würde eines Menschen angreift, oder einschränkt.

Grundsätzlich richtig, aber es bezieht sich nicht nur auf Gesetze.

0

Was möchtest Du wissen?