was heißt derzeitig auf Urlaub zb im laufhaus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Laufhaus heißt im Bordell sein. Auf Urlaub ist eine mundartliche Ausdrucksweise. Weil sowohl grammatikalisch wie auch sprachlich korrekt heißt das im Urlaub.

Weder auf den Urlaub, noch auf die Arbeit kann man klettern. Wobei die Tätigkeit im Urlaub sehr wohl möglich ist, auch als Arbeit kann man klettern. Aber dann auf Gebäude oder Häuser oder andere Dinge.

Man kann auch Leuten aufs Dach steigen, aber da kommt diese Ortsbestimmung sozusagen vom tatsächlichen Dach mit. Also mit in die übertragende Bedeutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dasselbe, was 'in/im Urlaub' bedeutet. Lt. Duden ist beides zulässig.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Urlaub

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dirk-D. Hansmann 01.02.2016, 02:55

Zum Glück ist der Duden nicht so eine öffentliche Einrichtung, wie sie in Frankreich über die Sprache wacht. Der Duden ist zwar im Allgemeinen eine gute Richtschnur. Aber nichts anderes als ein Verlag der die Gesetze zur Rechtschreibung auslegt. Wie unsere Steuerrechtsverlage auch.

Nur kann man sich auf den einen oder anderen Kommentator tatsächlich per Zitat beziehen. Sollte aber auf keinen Fall Konz heißen ;-)

Und hier liegt der Duden einfach meilenweit daneben. Schließlich ist das Slang und im besten Falle noch Mundart.

0
PatrickLassan 01.02.2016, 12:53
@Dirk-D. Hansmann

Schließlich ist das Slang und im besten Falle noch Mundart.

Deiner Meinung nach. Dann halte ich mich doch lieber an den Duden.

0

Was möchtest Du wissen?