Was heißt der Spruch auf dem Grabstein? Das Leben beginnt in einem Schneckenhaus.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal, Vanessa, so könnte man sich das mit dem Spruch erklären, folgendes habe ich mir dazu überlegt:

Das Leben beginnt in einem Schneckenhaus......

Nun, in einem Schneckenhaus ist man abgeschottet von seiner Umwelt, man bekommt zunächst noch nichts mit von seiner Umgebung... aber allmählich streckt man seinen Kopf heraus und seine Fühler aus, man erfährt immer mehr was um einen herum passiert.

Ist es nicht so ähnlich wenn ein Leben beginnt? Das Baby ist zuerst sehr unselbständig, kann sehr wenig alleine machen und wächst heran und lernt und erfährt immer mehr. Seine Sinnesorgane reifen heran und so öffnet es sich immer mehr der Welt um sich herum.

Das Leben endet wie in einem Schneckenhaus...

Was passiert, wenn man älter wird? Man hört schlechter, sieht schlechter, bekommt immer weniger mit von dem was um einen herum passiert... zieht sich immer mehr in sich zurück, lebt vor allem in seiner Erinnerung... das ist also als wenn man sich in ein Schneckenhaus zurückzieht.

Das Ganze ist also ein gutes Bild für das Leben eines Menschen, so etwas nennt man auch eine Metapher...

CooleVanessa 29.06.2013, 13:54

Cool danke! Jetzt hab ich das verstanden (: da wäre ich nie draufgekommen (:

1

Geh hin , und schreibe Dir den Spruch auf !

CooleVanessa 28.06.2013, 16:27

Der Friedhof ist weiter weg und allein trau ich mich da nicht hin. Aber okay danke wenn ich das nächste Mal mit dem Jungen dort bin schreib ich auf und frag das hier noch einmal. Danke. ABer darf ich das auf dem Friedhof fotografieren oder ist das verboten?

Und von dem Anfangssatz kann man nichts sagen oder? Danke

0
Gina02 28.06.2013, 16:30
@CooleVanessa

Von denen, die da liegen, tut Dir ganz bestimmt keiner mehr was!

0
CooleVanessa 28.06.2013, 16:42
@Gina02

ich finde das trotzdem voll unheimlich. Und ich komm mir da auch bldö vor wenn ich da so über den Friedhof laufe. Als ich da mit dem Jungen dort war ist auch eine Frau auf dem Friedhof gwesen die hat ganz komisch zu uns rüber geguggt obwohl wir leise waren und alles. Die hat sich bestimmt gedacht dass wir GEschwister sind und irgendwie unsere Eltern gestorben sind oder so. Jedenfalls hab ich mir das gedacht weil sie so komisch geguggt hat. Und deswegen trau ich mich da nicht weil das voll peinlich ist wenn das die andere Leute denken.

0

Was möchtest Du wissen?