Was heißt der Name Melanie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melanie griechisch: die Dunkle, die Schwarze (nach Weitershaus) aus dem Französischen übernommen geht auf die heilige Melanie zurück (Name einer Märtyrerin im 5.Jh.) im 19. Jahrhundert Adelsname slawische Formen/ Kurzform: Malenka, Mela, Melana englische Formen/ Kurzformen: Melany, Melony, Mellony, Melly, Mel französische Form: Mélanie italienisch, spanische Formen: Melania, Mela lettische Kurzform: Malka bekannte Person: Melanie Griffith (amerikanische Schauspielerin) Melanie = die Melodische (Beitrag von Melanie) auch "die Geheimnisvolle" berühmte Personen: Melanie Thorton, Melanie Blatt, Melanie Beckham (amerikanische bzw. englische Sängerinnen) Griechisch: Die Schwarze in Frankreich um 1700 bevorzugt von Adligen gewählt türkische Form: Meral die Schwarze, Dunkele abgeleitet vom griechischen Wort "Melaina" (schwarz, dunkel) Melanie war der Name einer römischen Heiligen, die im fünften Jahrhundert all ihre Reichtümer für die Wohlfahrt hergab

Hl. Melanie, geboren 383, stammte aus der alten römischen Adelsfamilie der Valerier. Mit ihrem Gatten unterstützte sie reichlich die Armen sowie Kirchen und Klöster. In ihrem Haus in Rom richtete sie eine Herberge für Pilger ein. Mit Paulin und Nola und Augustin von Hippo war Melanie bekannt. Auf einer Reise nach Jerusalem gründete sie auf dem Ölberg ein Schwesternkloster, wo sie seit 417 ihren ständigen Wohnsitz nahm und ein strenges Buß- und Gebetsleben führte. Hier ereilte sie auch der Tod am 31. Dezember 439. Melanie bedeuted die Dunkle oder die Schwarze. Der Name ist französisch. Namenstag ist am 31. Dezember. So , das wars xD

Melanie ist die Dunkle, die Schwarze. Wenn es um einen Namen für ein Neugeborenes geht, würde ich ihn nicht wählen, es sei denn, du bist ziemlich sicher, dass das Kind dunkelhaarig ist und nicht blond wird. Stell dir vor: eine blonde Melanie. Und dann schau mal nach was ein Melanom ist! :(( Dann findest du den Namen bestimmt nicht mehr so interessant! :((

ich bin blond und heiß melanie XD

0
@MelisFrage

Gratuliere, du blonde Schwarze! :) Eltern können sich ja auch mal irren, gelle?

0

guck doch auf dieser Seite von Google. Diese Namenspatron, oder wie's auch immer heißt. Ich kenn auch eine Melanie. Das heißt die Schwarze, oder die dunkle so. Find ich aber nicht sehr cool. Melanie ... der Name klingt eher hell und nicht dunkel :(