Was heisst: "Der Benutzer versichert, alle von ihm eingesandten Beiträge, Fotos,frei von Rechten..↓

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das heißt, dass die Fotos, die der Benutzer einsendet, entweder von Ihm selbst gemacht wurden (also die Rechte bei ihm selbst liegen) oder die Rechte an den Fotos (oder was auch immer), an den Benutzer abgetreten wurden oder die Nutzung öffentlich freigegeben wurde.

Jeder Mensch, der einen Film dreht oder ein Foto macht, besitzt automatisch die Rechte an diesem. Wenn du nun einfach ein fremdes Bild veröffentlichst, so ist dieses wahrscheinlich belegt mit dem Recht Dritter -> nämlich dem Recht des Urhebers der das Bild gemacht hat. Nur der Urheber (oder der Inhaber des Urheberrechtes) darf entscheiden, was mit dem Bild passiert und kann bei Missbrauch oder Verletzung seines Urheberrechtes klagen.

heisst das, dass der betreiber meine videos nicht für sich beanspruchen darf?

0
@BlackElder

Je nachdem ob du deine Rechte irgendwo abtrittst. Generell hast du immer alle Rechte an deinem Bild oder Video oder was auch immer, es sei denn, dieses Recht wird irgendwo eingeschränkt (AGB oder so?).

0
@Soleil83

"Der Benutzer stellt die Betreiber von jeglichen Ansprüchen Dritter frei"

tut mir leid aber ich will nur sicher gehn^^ also was heisst dass dann?

0
@BlackElder

Für mich klingt das "fast" nach dem Abtreten der Rechte, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nich 100% sicher. Die Betreiber werden freigestellt von Anssprüchen. Diese können also von den "Dritten" kommen (?). Aber ob du da jetzt auch betroffen bist oder es tatsächlich nur darum geht, dass du wirklich Urheber bist und es lediglich keine Rechte Dritter gibt, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht sollte sich jetzt ein Profi einfinden ;)

0
@Soleil83

auch wenn ich mein foto (da ist meine tochter drauf) schon gelöscht habe?

0
@BlackElder

Hm, das kommt wohl auf die AGB an. Wo stehen die denn? Hast du da was zusammenhängendes?

0
@Soleil83

Die Nutzung der dem User auf xxx zur Verfügung gestellten Funktionen ist kostenlos.

Der Benutzer versichert das alle von ihm eingesandten Beiträge, Fotos, Videos frei von Rechten Dritter sind und die Veröffentlichung auf xxx gewünscht und deren Inhalt nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Der Benutzer stellt die Betreiber von jeglichen Ansprüchen Dritter frei und übernimmt die volle Verantwortung für sein Handeln und möglichweise anfallende Schadensersatzforderungen. Verboten sind außerdem alle rassistischen, unwahren, beleidigenden oder herabsetzenden Beiträge. Der Betreiber wird hierfür auf Verlangen von Behörden die für die Identifizierung und Verfolgung des Benutzers notwendigen Daten zur Verfügung stellen.

Persönliche Daten werden lediglich zweckorientiert genutzt. Dies beinhaltet die Zusendung von Newslettern, die Mitteilung über neue Nachrichten, die Überprüfung von Zugangsberechtigungen oder die im Rahmen des redaktionellen Betriebs notwendige Kontaktaufnahme.

0
@BlackElder

Okay, das heißt für mich schon mal, dass du deine eigenen Rechte nicht abgibst, sondern lediglich versicherst, dass du der Urheber bist bzw. alle Rechte besitzt. Diese Passage sagt aber nichts darüber aus, was mit deinen Bildern passiert, wenn du sie löschst. Im Grunde dürften die Bilder dann auch nicht mehr auf dem Portal verfügbar sein. Für alle, die dein Bild vielleicht bis dahin herunter geladen haben und beim Download das Recht hatten, dieses Bild zu verwenden (gibt es bei Fotoportalen oft), so kannst du meines Wissens nach nicht nachträglich sagen: ähh, geht nich mehr, ich habe meine Meinung geändert. Aber auch hier möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

0

Dass es keine Bilder oder Beiträge sind, die rechtlich geschützt sind. Sprich jemand schreibt ein Gedicht und lässt sich den Text schützen. Du schreibt, wo immer du dich angemeldet hast, diesen Text , dann hast du gebrauch von einem Beitrag gemacht, dessen Rechte der Dichter hat.

Das heisst, dass du die Videos, Fotos und Beitraege erstellt hast und nicht z.B aus dem Internet oder aus einem Buch kopiert hast. Um es ma vereinfacht zu sagen..

Das heißt das du damit versichert das alles was du einsendest von dir ist und niemand das Besitzrecht auf diese Texte, Bilder usw beanspruchen wird.

Was möchtest Du wissen?