Was heißt degeneriert?

3 Antworten

Arthrose ist degenerativ (i.d. Medizin verschleißbedingt)

So ungefähr "heruntergekommen", "verfallen".

Was gehört dazu, sich in einer Partnerschaft dominant zu verhalten?

Wie verhält sich ein dominanter Partner dem anderen gegenüber in einer Partnerschaft?

Gemeint ist hier nicht die Eingrenzung auf den sexuellen Akt, sondern das gesamte psychologische Verhalten.

Vielleicht hat ja auch jemand konkrete Beispiele oder eine Definition, die über´s Wiki hinausgeht.

...zur Frage

Angst in einer anderen Sprache zu sprechen, was tun?

Hallo,

ich lerne in der Schule neben zwei alten Sprachen auch Englisch und Französisch als moderne Sprachen. Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, zu sprechen. Wenn ich sprechen soll, passiert immer etwas der folgenden Dinge:

  • ich finde plötzlich nicht mehr die richtigen Ausdrücke in der jeweiligen Sprache (weiß also nicht, wie ich das sagen soll)
  • ich habe Blackouts
  • ich kriege kein Wort raus und verweigere das Sprechen völlig

Das kann sogar soweit gehen, dass ich dann aus Verzweiflung beginne, zu weinen...und das dürfte beim Englisch MSA echt peinlich werden. Der ist nämlich am 24. März und heute haben wir diese Situation mal nachgespielt. Da sind alle drei Dinge passiert, Gott sei Dank bin ich nicht heulend aus dem Klassenraum gerannt...ich war nur bockig, habe nichts gesagt und habe mich von meiner Gruppe weg gesetzt mit dem Kommentar "Ich kann eh nichts, ich werde durch den MSA fallen".

Ich muss dazu sagen, dass ich auf ein Gymnasium gehe und immer auf einer 1 oder 2 in Englisch stand. Auch im Unterricht ziehe ich mich immer mehr zurück...

Schriftlich klappt alles super, ich mache wenige Fehler, finde die richtigen Wendungen, schreibe gute Noten und bin nicht unter Druck. Sobald ich aber sprechen muss, ist es schrecklich. Was kann ich gegen diese totale Sprechangst machen? Ich habe wirklich Angst, durch den Englisch MSA zu fallen, weil ich dort kein Wort raus bekomme und die Prüfung komplett verweigere...es ist nur in den Fremdsprachen so.. :((

Könnt ihr mir helfen. Ich will das ja überwinden und spreche es recht viel, aber trotzdem habe ich immer enorme Panik beim Sprechen - das ist sehr hinderlich! Ich bin echt verzweifelt :/

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

LG ShD

...zur Frage

Wie 'stottern' abtrainieren?

Hi Community! Also ich stottere eben nicht wirklich, deswegen ist es übertrieben, zu einem Therapeuten oder so was zu gehen. Es ist nur so, dass ich manchmal bei bestimmten Wörtern stottere, weil ich sie irgendwie nicht ohne über die Lippen kriege. Angenommen, ich bereite eine Vortrag vor, rede ihn vor mich hin, und dann kommt ein Wort (wirklich sehr selten!), dass ich irgendwie ohen den Anfang zu wiederholen nicht herausbekomme. Wenn ich dann aber stoppe und mir Mühe gebe und ganz langsam rede, schaff ich es manchmal. Wenn ich den Vortrag mir dann nochmals vorsage, passiert meistens dasselbe. Aber ist das überhaupt stottern? Ist stottern nicht, wenn man das Wort GAR NICHT herausbekommt? Wenn ich merke, dass ich das nächste Wort, das kommt, 'den Anfang wiederholen' muss, und dann ganz, ganz schnell spreche, dann klappt es nämlich auch ohne. Wenn man mich dann aber nicht verstanden hat, und ich das einzelne Wort nochmals ganz langsam und deutlich wiederholen muss und kann, ohne dass es komisch ist, dann klappt es meistens auch ohne. Es ist aber nicht so, dass das wegen der Nervosität ist, darauf habe ich mich geachtet. Ich mache das manchmal auch bei meiner Zwillingsschwester (die das auch hat) oder meiner Mutter, also...das war nur ein Beispiel mit dem Vortrag. Ich hatte das aber nicht schon immer, erst seit 2,3 JAhren, und das dumme ist, dass es eben, glaub ich, minimal schlimmer wird mit der Zeit, tendenziell... Die einzige 'Regel', die mir aufgefallen ist, ist, dass es sein könnte, dass mir das nur passiert, wenn ich mir (vorher) überlege, was ich sagen will, und nicht, wenn ich einfach irgendwas rede. Also das mit dem Überlegen ist auch schon, wenn ich jemandem antworte, der was gefragt hat, und ich mir ein paar Sekunden bevor ich antworte, also während der andere z. B. das letzte Wort sagt, überlege, was ich antworte. Z. B. eine übliche Frage, von der ich wusste, dass sie kommt, und es klar war,was ich antworten würde. Z. B: Von wo hast du dieses Buch, dass du gerade liest?" Einigermassen Klar...? Wisst ihr, was das ist, wieso und was ich dagegen tun kann? Mein Vater hat das teilweise auch, aber auch er stottert nicht richtig. Aber wie gesagt, ich hab das erst seit relativ kurzer Zeit.

...zur Frage

Wortschatz in Englisch verbessern?

Glaubt ihr, es bringt was, wenn man englische Serien auf Englisch und mit englischen Untertiteln schaut?

Was für Tipps hättet ihr noch?

...zur Frage

Was ist ein oikos?

Was ist ein oikos (zur zeit der antike) ?

Hab die definition in wiki und auf anderen seiten nicht verstanden kann mir jmd das bitte erklären?

...zur Frage

Was ist die Jacobi-Matrix. Habe ich die Definition richtig verstanden?

Wenn ich die Erklärung auf Wikipedia richtig verstanden habe, dann ist die Jacobi-Matrix das totale Differential für Funktionen f: R^n ---> R^m

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacobi-Matrix

habe ich das richtig verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?