was heißt, dass ein Unternehmen weltweit führend ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es bedeutet, dass es in Bezug auf Kreativität, Forschung , Produktgestaltung eine Spitzenstellung einnimmt. Bei deiner zweiten Version (ürigens eines der führenden Unternehmen) gibt es einige gleich Gute.

Das Wort führend, kann sich dabei entweder auf die Eigenschaft von Produkten oder aber auch nur auf den reinen Umsatz beziehen (also nicht auf die Qualität). Man muss schon genau hinhören, wer das sagt. Sagt ein Unternehmen, dass es weltweit führend ist, dann ist es wahrscheinlich unter den Unternehmen, die auf einem Gebiet weltweit einen Spitzenposition einnehmen. Ist die Aussage Ergebnis einer Untersuchung Dritter (z.B. einer Uni), dann ist es wahrscheinlich wirklich das auf einem bestimmten Gebiet weltweit führende Unternehmen.

"Weltweit führend" sein heißt streng genommen, der weltweit größte Lieferant dieser Art zu sein für eine bestimmtes Industrieprodukt oder eine bestimmte Dienstleitung.

Im allgemeinen bezieht sich das auf ein Produkt oder eine Produktlinie für die das Unternehmen die Konkurrenz regelmässig aussticht.

Marktführer heißt Platzhirsch. Es kann mehrere geben, wenn sie gleichermaßen führen. Man kann auch verschiedene Aspekte dabei betrachten. Ein Unternehmen kann Marktführer hinsichtlich des Umsatzes sein, aber nur Ramsch unters Volk werfen; das andere hat dafür die neuesten Forschungsergebnisse in seine extrateuren Produkte einfließen lassen. Irgendeine Tabelle muss der Marktführer anführen - und das sagt nichts über die Rentabilität aus. Die Firma kann auch kurz vor der Pleite stehen.

Ich denke dass es dann fast auf der ganzen Welt vertreten ist :)

was ist daran nicht zu verstehen? führend heißt, er führt die anderen an

Was möchtest Du wissen?