was heißt, dass ein Unternehmen weltweit führend ist?

7 Antworten

Das Wort führend, kann sich dabei entweder auf die Eigenschaft von Produkten oder aber auch nur auf den reinen Umsatz beziehen (also nicht auf die Qualität). Man muss schon genau hinhören, wer das sagt. Sagt ein Unternehmen, dass es weltweit führend ist, dann ist es wahrscheinlich unter den Unternehmen, die auf einem Gebiet weltweit einen Spitzenposition einnehmen. Ist die Aussage Ergebnis einer Untersuchung Dritter (z.B. einer Uni), dann ist es wahrscheinlich wirklich das auf einem bestimmten Gebiet weltweit führende Unternehmen.

"Weltweit führend" sein heißt streng genommen, der weltweit größte Lieferant dieser Art zu sein für eine bestimmtes Industrieprodukt oder eine bestimmte Dienstleitung.

Es bedeutet, dass es in Bezug auf Kreativität, Forschung , Produktgestaltung eine Spitzenstellung einnimmt. Bei deiner zweiten Version (ürigens eines der führenden Unternehmen) gibt es einige gleich Gute.

Was möchtest Du wissen?