Was heißt das:...zweimonatigen Frist zum Monatsende...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nur per Monatsende gekündigt werden, wobei nach 2 Monaten die Kündigung wirkt, d.h.,das Arbeitsverhältnis/der Arbeitskontrakt endet.

Wie andere schon sagten/schrieben: Genau das heisst es. Aber man muss nicht per Einschriben mit Rückschein kündigen (wäre viel zu aufwändig!)! Es reicht rechtlich durchaus (=Willenserklärung!), wenn die Kündigung der Studienkreisleitung oder seiner Büroleitung vorgelegt wird und diese dann auf einer Kopie den Eingang bestätigt! Dann gelten die jeweilgen Kündigungsfristen, die normalerweise auf der Rückseite des Vertrages aufeführt sind.

Wenn du heute kündigst u. die kündigung diesen monat noch ankommt läuft die frist bis zum 31.12.09

Kündigung Arbeitsverhältnis zum 31.03.2016?

Hallo zusammen,

wenn ich zum 31.03.2016 bei meinem Arbeitgeber kündigen möchte, zu wann genau muss ich die Kündigung schriftlich beim AG einreichen und mir schriftlich bestätigen lassen, wenn die Frist 4 Wochen zum Monatsende lautet? Genau der 29.02.16?

...zur Frage

Fernstudium kündigen - ablauf?

Hallo zusammen,

"Nach diesem Zeitraum kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Nach Ablauf des ersten Halbjahres kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen."

Heißt das: in den ersten sechs Monaten ist eine Kündigung mit einer Frist von 6 WOCHEN akzeptiert. Beispiel ich kündige am 01.11 und muss die gebühren für die möchten 6 Wochen noch bezahlen und teilnehmen.

Ab den sechs Monaten das gleiche nur mit einer Frist von 3 MONATEN? Beispiel ich kündige am 01.11 und im Januar ist es gekündigt?

Danke

...zur Frage

Kurze Frage zur Kündigungsfrist bei maxdome: Wenn die Frist 14 Tage zum Monatsende ist, kann ich also vom 01.XX.2016 - 15/16.XX.2016 die Kündigung einreichen?

...zur Frage

Kündigung von Wohnung - Zweimonatige Kündigungsfrist

Hallo,

ich möchte meine Wohnung kündigen. Man kann mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsende kündigen. Wäre das Datum in diesem Fall 31.08.2014 oder 01.09.2014?

Wäre dankbar für eure Antworten :)

...zur Frage

Nebenjob kündigen, schlechtes Gewissen (Nachhilfe)?

Hallo,

ich arbeite neben meinem Studium, in meiner kleinen Stadt, in einem Nachhilfeinstitut (als freie Mitarbeiterin). Meine Chefin sucht als nach neuen Lehrern, findet aber keine. Jetzt ist es so, dass ich ab April aufhören möchte zu arbeiten, da es mir zu stressig wird... Ich habe aber soooo ein schlechtes Gewissen, da wir eh keine neuen Schüler mehr aufnehmen können wegen fehlenden Lehrern. Ich selbst mache in der Woche 3 Kurse, also 3x1,5h.

Theoretisch kann man einfach so kündigen, aber findet ihr auch, dass es ungerecht ist, wenn ich jetzt sage, dass ich ab April nicht mehr kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?