Was heißt das Wort "Para"? und aus welcher Sprache kommt es?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Präfix para- (παρα) kommt aus dem Griechischen und bedeutet Neben-, Anders-, auch Falsch-. Damit ist es der ebenfalls griechischen Vorsilbe pseudo ähnlich, das aber noch gegensätzlicher ist.

Es gibt auch viele Neologismen, die mit para beginnen, nicht nur die bekannten Wörter. (Es gibt auch *parareligiös, paramonetär, paralytisch, parakatholisch, paraphilosophisch...). Ich glaube nicht, dass es dafür eine Entsprechung im Lateinischen gibt.

Im Lateinischen ist "para" lediglich ein Konjunktion des Verbs "parare", was so viel heißt wie "(vor-)bereiten".

0

Es gibt im Deutschen (und auch im Englischen!) viele lateinische und griechische Wörter und Wortbestandteile.

Para ist nur eine davon (gleich, neben, ähnlich). Auch Auto ist griechisch und bedeutet "selbst" (Automobil, Autobiografie, Autosuggestion, ...), ebenso hyper (über)...

Schau hier für einen Überblick:

http://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/auswahl.php?ueb=26

Das griech Wort para bedeutet bei, neben, entgegen.

Mein Griechischwörterbuch sagt zu para: Über, darüber, hinaus, daneben, vorbei, bei, neben.....

Was möchtest Du wissen?