Was heisst das Wort "mitnichten"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keineswegs. Ein schönes, altes Wort, leider nicht mehr verbreitet, da tatsächlich die beredte Sprache am Aussterben ist.

Dein Fazit hat gesiegt

0

Es ist ein Wort, das mehr in der Schriftsprache vorkommt - also in Büchern usw. In der gesprochenen Sprache ist es äußerst selten. Ich verwende es höchstens mal aus Spaß. Die Bedeutung ist "keineswegs", "gewiss nicht" und kommt eben aus dem gehobenen Sprachgebrauch. Ob es ausstirbt, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es sich in der Schriftsprache noch eine Weile hält.

das es nicht stimmt oder das man was nicht tut mer oder weniger heist es nein Z B : ich will was nicht machen ironisch ( das mach ich mitnichten)

Was möchtest Du wissen?