Was heißt das Verfahren wurde eingestellt?

10 Antworten

Eingestellt bedeutet, daß die Strafverfolgung erst einmal nicht weiter betrieben wird. Der Beschuldigte muß erst mal nicht mehr fürchten, noch gerichtlich bestraft zu werden. Es kommt dann immer darauf an, ob das Verfahren endgültig oder nur vorläufig eingestellt wurde. Bei letzterem können bestimmte Bedingungen dazu führen, daß die Einstellung zurück genommen und das Verfahren weiter geführt wird.

Wenn das Verfahren eingestellt wurde, bedeutet das, dass nicht weiter gegen irgendjemanden ermittelt wird und die anklage fallengelassen wird

Dass das Verfahren beendet ist. Hast nichts mehr zu erwarten. Kein Haftbefehl...ausmildernden umständen oder so--> Lies dir diese Seite durch

http://dejure.org/gesetze/StPO/170.html

Das heißt, dass sie aufhören daran zu arbeiten.

Das wird in eine Akte gelegt, die kommt in einen Schrank und dort verstaubts.

hat diese akte auswirkungen auf meine zukunft oder so ?

@gringatsch

Kommt drauf an um was es geht.

Wenn du etwas angestellt hast und das Verfahren gegen dich gerichtet war, dann wird das unter deinem Namen in der Datenbank eingetragen und es wird jedem Polizisten, der dich anhält und deine verfügbaren Daten durchgibt wissen, dass gegen dich verfahren wurde, das Verfahren aber eingestellt wurde.

@Guckl

Das ist aber unfair weil ich nichts am hut hatte und mich 2 leute aus absicht angeklagt haben

@gringatsch

Das is Bürokratie. Es wird aber auch dabei stehen, dass das Verfahren aufgrund mangelnder Beweise eingestellt wurde oder dass sogar herausgefunden wurde, dass es grundlos war, wenn das stimmt.

@Guckl

mein Anwalt hat mir mal erzählt, dass das da nicht steht, wenn nicht rechtskräftig

Die Staatsanwaltschaft verfolgt diese Anzeige nicht mehr und die Akten sind geschlossen...Entspannen ist angesagt...