Was heißt das und was passiert dadurch? (Staatsanwaltschaft)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

was willst du genau wissen? Dein zitierter Satz ist doch recht aussagekräftig. Soll ich versuchen Dir das noch etwas genauer zu erklären?

und

Deine Minderjährigkeit ist hier (ohne den Sachverhalt zu kennen ) nicht unbedingt relevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Guppy131
08.07.2013, 17:55

Naja ich hatte noch nie mit der Staatsanwaltschaft zu tun, bekomme ich dann ne Anzeige (bzw wäre es möglich), was machen die dann überprüfen und dann?

0

Irgendwas hast du getan, was bei der Polizei jetzt aktenkundig ist. Die Staatsanwalt prüft, ob du gegen das Gesetz verstoßen hast und du dafür vor Gericht musst und dich verantworten musst im Sinne von Strafrecht. Das macht die Polizei nicht, das muss der Staatsanwalt entscheiden, ob überhaupt ein Gesetz übertreten worden ist. Er kann das auch wegen Bagatelldelikt (Kleines vergehen ohne weiteren Schaden für die Gemeinschaft) fallen lassen. Das ist nicht zu verwechseln mit Zivilrecht, wo du jemandem Schaden zugefügt hast und dieser jetzt Schadensersatz haben will. Ich weiss ja nicht, was du gemacht hast - mit Glück entscheidet der Staatsanwalt ja dafür, kein Strafprozess führen zu wollen. Das wäre auch besser für dich, so von wegen vorbestraft oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Guppy131
08.07.2013, 18:04

Naja das kam nicht von der Polizei sondern von nem Anwalt, hat die Polizei das dann schon mitbekommen?

Und wenn die Gegenseite sozusagen auch Fehler gemacht hat, ist das relevant?

0

Ohne weitere Informationen dazu kann man nur prognostizieren. Irgendwas will der Anwalt von dem Du unten schreibst von Dir, vielleicht will er so nur etwas Druck ausüben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Guppy131
08.07.2013, 19:55

ja... aber vermutlich nicht, dass risiko ists mir nicht wert da werd ich wohl lieber bezahlen :)

0

Die Angelgenheit soll für eine überprüfung zu der staatsanwaltschaft geschickt werden...damit die testen können ob man dich dafür belangen kann was auch immer du getan hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das eine strafrechtliche Relevanz (Bedeutung) hat, wird überprüft, indem die Sache an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?