Was bedeutet der Text auf Deutsch?

2 Antworten

Hallo,

Das scheint die Unterschrift eines Bildes oder irgendeiner Darstellung Luthers zu sein, die ein gewisser Lukas (oder Lucas/Luca) fabriziert hat.

Mein Vorschlag wäre:

Das Werk des Lukas ist dieses Abbild Luthers, das vergehen wird; Ein ewiges [(Ab)Bild] seines Geistes drückt er selbst aus.

schönen Gruß und frohe Weihnachten.

Lucas Cranach war so zu sagen der Hausmaler Martin Luthers, ein zu seiner Zeit berühmter Hofmaler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucas_Cranach_der_%C3%84ltere

Diese Inschrift:

"Bildnis Martin Luthers. Kupferstich, 20,8x15,0 cm.
Sign., dat. 1521. Inschrift: LUCAE OPUS EFFIGIES
HAEC EST MORITURA LUTHERI AETHERNAM
MENTIS EXPRIMIT IPSE SUAE = Des Lucas
Werk ist dieses Bild der sterblichen Gestalt Luthers,
die ewige seines Geistes hat er selbst gezeichnet."

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/luedecke1953/0218/text_ocr

Müsste es nicht "non vitam sed scholam discimus" heißen? Für wen oder was lernen wir? Antwort: Das Leben; Die Schule.?

Wenn "non vitae sed scholae discimus" mit "Nicht für das Leben sondern für die Schule lernen wir" übersetzt wird. Müssten dann nicht die Wörter "vitae" und "scholae" im Akkusativ stehen?

...zur Frage

Was ist gemeint mit Apophthegmata von Caesar, erwähnt bei Cicero?

Guten Abend liebe Community,
Ich lese zur Zeit den "Brief des Lord Chandos an Francis Bacon" von Hugo von Hofmannsthal. Darin steht in Zeile 60f.: "Ich gedachte eine Sammlung "Apophthegmata anzulegen, wie deren eine Julius Caesar verfasst hat: Sie erinnern die Erwähnung in einem Brief des Cicero".
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Ich habe schon herausgefunden, was ein Apophthegmata ist, allerdings nicht, welche Sammlung Caesar dazu erstellt hat und was Cicero hierzu geschrieben hat. Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Latein Satz-Übersetzung (Prima Nova)?

Moin,

Ich verzweifle gerade an der Übersetzung von folgendem Satz:

,, Illi et voluntatem discendi et cupiditatem alios instruendi habeant."

Kann mir den Satz jemand übersetzen (am besten mit Erklärung)?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was heißt auf Deutsch: Procul serva apparet.Sola est.?

Kann mir jemand bitte schnell antworten, was dieser Satz in Lateinisch auf Deutsch heißt

...zur Frage

Was heißt das von russisch auf deutsch übersetzt?

Was heißt der Text auf dem Bild auf deutsch übersetzt ???

Danke im vorraus!!!!!eure Nana13

...zur Frage

Was heißt Ja Hrvatska auf deutsch?

Hey. La Hrvatska ist n kroatisch, finde keine Seite die nur daa einzeln übersetzt.

Was heißt es auf deutsch?

Was bedeutet es genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?