was heißt: "das kindergeld wird ab August 2009 festgesetzt"?

4 Antworten

kopfschüttel
Na, was wohl? Das bedeutet, dass der im Bescheid genannte Betrag rückwirkend ab August 2009 (neu?) festgesetzt wurde. Hast Du zuviel bekommen, musst Du die überzahlte Summe zurückerstatten; hast Du zuwenig bekommen, wird nachgezahlt.

naja es hieß, weil ich jetzt ein jahr lang ins ausland work and travel mache, dass ich es nicht mehr bekomme, aber ich hab denen vorgelegt, dass ich zum medizinstudium nicht zugelassen wurde und deshalb warten muss....dann gabs aber lauter behördenkram und ich hab jetzt bis jetzt immernoch kindergeld bekommen... ich hoffe, dass ich das nicht zurückzahlen muss und womöglich gar keines mehr bekomme?!

0

hallo,

das heist das du ab august 2009 das kindergeld erhälst...bzw. es an deine eltern weitergeleitet wird die es dir abtreten können wenn du das kind bist und noch keien lehre beendet hast...oder abgebrochen durch krankheit...(Berufsunfähigkeit)

mfg wolfgang

Dann gibt es einen festen Satz von z.B 230 Euro

Kindergeld Rückforderung verrechnen?

Hallo,

ich habe eine Frage wegen Rückzahlung von Kindergeld.

Zur Zeit läuft ein Streit mit der Kindergeldkasse in Hof, sie fordern eine hohe Summe für einige Monate der Jahre 2005 - 2009 zurück, es herrscht Schriftwechsel.

Sie haben das Kindergeld vorläufig (seit August 2009) eingestellt, da ich erst nachweisen soll, ob mir das Kindergeld in den vergangenen Jahren auch wirklich immer zustand. Was ein schwieriges Unterfangen ist. Es geht darum, Ausbildungs-Bewerbungsabsagen vorzuzeigen, die ich in dem geforderten Umfang einfach nicht mehr habe! Ich hebe keine Absage einer Firma über 4 Jahre lang hinweg auf...

Aber zurück zum Thema. Nun bin ich seit September 09 in einer schulischen Ausbildung, und das Kindergeld steht mir seitdem theoretisch zu. Steht es mir wirklich zu, auch wenn die Kindergeldkasse die Zahlung vorläufig eingestellt hat, bis "über die Festsetzung von Kindergeld endgültig entschieden werden kann"? Es steht mir doch dennoch zu, ob jetzt Streit und Schriftwechsel und Rückorderungen der Kasse bestehen, oder irre ich mich? Ich müsste das mir zustehende Geld einfordern können bzw. kann man es mit der Rückforderung der Kindergeldasse nicht verrechnen? Die Summe ist in etwa die selbe. Danke.

...zur Frage

Kindergeld für Ausbildung neu beantragen?

Hallo,ich bin 19 und habe jetzt meine Schule beendet. Ab August fange ich eine Ausbildung an. So nun zu meiner Frage. Muss ichdas Kindergeld für meine Ausbildung jetzt neu beantragen, oder läuft das trotzdem weiter?

...zur Frage

Besteht Anspruch auf das Kindergeld weiterhin, wenn man die Schule wechselt?

Ein Kind meldet sich vor den Sommerferien also im Juli von einer Schule ab und meldet sich für eine andere Schule an, wo dann ab September unterrichtet wird. Hat das Kind dann Anspruch auf das Kindergeld für den Monat August ? Im August hat es sich in die neue Schule einschreiben lassen.

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, ich schließe meine Ausbildung ende Juli ab, bekomme ich dann im August noch Kindergeld?

...zur Frage

Kindergeld Auf eigenes konto?

Ab august ziehe ich in meine wohnung ein kann ich das kindergeld auf mein konto überleiten weil das kriegt ja zurzeit nur meine eltern?

...zur Frage

Kindergeld/Abendschule..

besuche vorraus. ab April oder August eine Abendschule.ALso bin schon genommen,weiß nur noch net den genauen Termin. Bin 20 aber bekomme im mom kein Kindergeld. Würde ich ,wenn ich Schule mache wieder Kindergeld bekommen? also ab wann könnte ich den Antrag auf Kindergeld(bzw meine Mum) wieder stellèn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?