was heißt das genau wenn der Schwerbehindertenausweis unbefristet ist?

4 Antworten

Unbefristet bedeutet, du musst nicht zur Nachuntersuchung zu einem Arzt.

Hallo klassik1989,

Sie schreiben:

was heißt das genau wenn der Schwerbehindertenausweis unbefristet ist?
kann das jederzeit sich ändern? Weil meiner ist seit Juli 2010 unbefristet.

Antwort:

Wie der Name/die Bezeichnung schon aussagt:

Unbefristet heißt, der Schwerbehinderte kann sich nicht darauf verlassen, daß die Schwerbehinderteneigenschaft lebenslang gilt, egal wie sich die gesundheitliche Situation des Betroffenen im Laufe der zeit entwickelt!

Unbefristet ist kein Freibrief für alle Ewigkeiten!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/69863/urteil_kein_schwerbehindertenausweis_auf_ewig

Wenn ein Schwerbehindertenausweis für einen bestimmten Zeitraum befristet ausgestellt worden ist, so kann der Schwerbehinderte in der Regel darauf vertrauen, daß diese Befristung seitens des zuständigen Versorgungsamtes nicht angefochten wird!

Wenn ein Schwerbehindertenausweis zeitlich unbefristet ausgestellt worden ist, so muß der Schwerbehinderte jederzeit damit rechnen, daß das zuständige Versorgungsamt per Stichproben feststellt, ob die Schwerbehinderteneigenschaft überhaupt noch gegeben ist!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griesuh  30.07.2018, 12:31

Klar kann das Versorgungsamt auch bei unbefristeten Schwerbehindertenausweisen eine Überprüfung machen ob noch eine Schwerbehinderung besteht. Jeder der einen Bescheid über seine Schwerbehinderung erhält, sollte sich zeit nehmen und sämtl. Anlagen durchlesen.

Dort steht eindeutig, sollte sich der Gesundheitszustand verbessern, so ist das dem Versorungsamt unverzüglich mitzuteilen. Und dies hat der Mensch in deinem eingestellten Link nicht getan. Somit ansich sozialbetrug begangen. Und deshalb ist das nicht einfach 1:1 übertragbar. Unabhängig davon finde ich es merkwürdig, dass sich der Frager ( siehe seinen Kommentar auf meine Antwort) sowenig auskennt

Unbefristet bedeutet --- nicht befristet. ( Kein Ablaufdatum)

Das bedeutet wiederum, es wird sich evtl. etwas verändern, wenn du einen höhern GdB , oder ein anderes Merkzeichen wie. z.B. aG oder B beantragen würdest.

klassik1989
Fragesteller

also aG oder B steht bei mir nicht drauf?

was heißt ag oder B genau, ich denke das brauche ich nicht.

Griesuh  30.07.2018, 12:27
@klassik1989

Woher soll ich wissen was auf deinem Schwerbehintertenausweis steht?

Hast du nun einen Schwerbehindertenausweis oder nicht?

Du must doch wissen welchen GdB und welche Merkzeichen du auf dem Ausweis stehen hast.

Es kann doch nicht sein, dass du deine zugehörigen Unterlagen nicht gelsen hast und sowenig darüber weißt. So enfälltig kann man doch gar nicht sein.

Google im Net nach Schwerbehindertenausweis und Schwerbehindertenrecht. Mache dich einmal schlau.

Griesuh  30.07.2018, 12:33
@klassik1989

aG = aussergewöhnlich Gehbehinderet, B = Begleitperson. Du solltest dich einmal zum Thema besser informieren. Ich denke auf dich trifft zu was Konrad Huber ausgeführt hat.

das heißt, daß der ausweiß immer gilt