Was heißt das genau ( Ökologie)?

2 Antworten

Also, Organismen sind ganz einfach Tiere, Pflanzen und andere Lebewesen. Wenn man das weiß, was ist dann an der Definition noch unklar?

Die Ökologie untersucht die "Wechselwirkungen", also das Zusammenspiel und die gegenseitigen Abhängigkeiten, die jeweiligen Einflüsse aufeinander; und zwar zwischen allen Bestandteilen eines Ökosystems, also den Organismen und auch der nicht belebten Umwelt. Beispiele für Fragen, die sich da stellen: Wie nutzt eine bestimmte Tierart diesen Lebensraum ( als Nahrungsquelle, Rückzugsraum,...) und wie verändert diese Nutzung den Lebensraum? Welche Bestandteile des Lebensraums sind für diese Tierart unbedingt notwendig? (Bestimmte Nahrungspflanzen oder Beutetiere, Boden, in den man Höhlen graben kann...) Welche anderen Arten können hier nur vorkommen weil diese Tierart da ist? 

Organismen sind generell Lebewesen aber auch Bakterien und Pilze und sowas glaube ich

Wenn du das "aber" weglässt, ist alles richtig: Bakterien und Pilze SIND Lebewesen.

1

Ökologie-Frage-Hilfe?

Schönen Abend Leute,

Diese Aussage ist zwar Falsch aber wer kann mir die in richtig sagen: In der Ökologie versteht man unter Konsumenten pflanzliche Organismen, die zur Ernährung auf organische Substanz angewiesen sind.

Ich schreibe morgen eine Klausur über das Thema Ökologie, es währe nett wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.

Danke

...zur Frage

Deutsche Landwirtschaft.... Ökonomie und Ökologie

Was bedeutet, dass die deutsche Landwirtschaft sich unterschiedlichen Forderungen von Ökologie, Ökonomie und gerechtem Handel gegenüber sieht? Diese Frage steht im terra Erdkunde 3 und muss erläutert werden. Aber was genau bedeutet das? Ich verstehe das nicht ganz so gut, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet 😄

...zur Frage

Anpassung der Tiere im tropischen Regenwald bezogen auf das Wasser dort. Was genau?

Ich soll Informationen über Organismen bzw. Tiere im Lebensraum tropischer Regenwald herausfinden bezogen auf den hohen Wasserhaushalt. Wie oben steht die Anpassung derer. Ich mein damit jetzt nicht das mit der natürlichen Auslese oder so.

Sondern eher wie genau die Tiere dort entwickelt sind um mit dem hohen Wasserhaushalt klar zu kommen

(Biologie LK, Jhg. 12)

...zur Frage

Definition : Zeiteinsatz

Hey :) Die wollen mein Zeiteinsatz wissen, aber ich weiß nicht genau was das bedeutet ?

...zur Frage

Biologie (Ökologie) Von welchen Organismen werden Destruenten im Wasser (See/Meer) u.a gefressen?

...zur Frage

Rechtspopulismus definition?

Was bedeutet Rechtspopulismus genau und was bedeutet dementsprechend rechtspopulistisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?