Was heißt das auf Hochdeutsch?

3 Antworten

Na, Bub, wo hast denn das Zeug (abwertend) wieder hervorgeholt?

Mein bub wo hast du das Ding wieder rausgekramt

Achso danke

0

fast... mei bedeutet nicht mein, sondern eher sowas wie oh mannomann

0

Oh man, wo hast du denn dieses fehlerhafte Objekt wieder herausgesucht

Was heißt: Schwarz braun ist die haselnuss?

Ich habe mit einer Freundin von meinen großen bruder mal tele und wir haben über Nazis und so geredet da hat sie iwann “schwarz braun ist die haselnuss” gesagt. Was meint se damit?

...zur Frage

Wie ist die korrekte Rechtschreibung: bayrisch oder bayerisch?

Hab beim Formulieren einer Frage eben kurz gestutzt, ob ich bayrisch oder bayerisch schreiben soll. Was von beidem ist richtig? Hab instinktiv bayrisch genommen. Oder geht vielleicht beides?

...zur Frage

Ähnliche witze wie "Mein Ich ist Er" auf englisch

Wenn man "Mein Ich ist Er" auf Englisch übersetzt heißt es "Mei Ei is hi", also "Mein Ei ist kapputt" auf hochdeutsch. Wer kennt ähnliche Witze?? danke :)

...zur Frage

Heisst es auf Hochdeutsch Hamburch (wie in Hamburch) oder HamburG?

Hallo

ich kann leider kein richtiges Hochdeutsch und habe meistens HamburGGGG gesagt. Heute habe ich aus Versehen HamburCH gesagt, so wie man es in HamburCH sagt (oder?). Aber was ist eigentlich richtiges Hochdeutsch? Wie würde man beispielsweise in Hannover sagen, wo man ja bekanntlich Hochdeutsch spricht? Den Hamburgerisch ist ja auch Dialekt. Wer weiss Rat? Danke schon mal:-)

...zur Frage

Komplette Peter Steiners Theatherstadl Sammlung

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es von Peter Steiners Theaterstadl eine komplette DVD Sammlung / Box oder ähnliches gibt?

Ich finde auch Amazon und Co immer nur vereinzelte Folgen bzw. kleinere Boxen bin aber auf der Suche nach einer kompletten Sammlung alle Folgen. Gibt es hierzu keine DVD Reihe?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?