Was heißt das: Alle Angaben in den Inseraten sind unverbindlich und ohne Gewähr. Irrtümer, Druckfehler und Zwischenverkauf ausdrücklich vorbehalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die Angaben im Inserat evtl. falsch sind und nur das gilt, was beim Kauf/konkreten Angebot abgemacht wird. Sollte sich jemand auf einen Fehler im Inserat melden, hat der Verkäufer allerdings die Pflicht, den Kunden unverzüglich über den Irrtum aufzuklären.



Zwischenverkauf vorbehalten bedeutet, dass wenn der Verkäufer ein Angebot abgegeben hat, er nicht an dieses gebunden ist, falls er zwischendurch einen anderen Käufer findet. Anders gesagt: Angebot bedeutet nicht, dass es reserviert ist. 

auch in Angebote schleichen sich, trotz Prüfung, manchmal Fehler ein. Aus EUR 1,99 wird schnell mal EUR 19,90. Zwischenverkauf vorbehalten bedeutet soviel, dass wenn jemand anders zuerst kommt, du kein Anrecht darauf hast die inserierte Ware doch noch zu bekommen


Anbieter sichern sich so ab...alles unverbindlich

also soll ich es nicht so schreiben weil es kann ja sein das ich was falsches geschrieben hab.

ich habe gedacht wenn man es schreibt heißt es wenn man was falches schreibt das es dann nicht meine schuld ist ?

0
@Mustafa369

wenn du der Anbieter bist und das Angebot schreibst, solltest du es in Erwägung ziehen, einen solchen Satz mit in dein Angebot reinzuschreiben, z. B. als Fußzeile

0
@Liberator

also wenn ich 400 statt 4000 euro reinschreibe und diesen satz mit reinschreibe und ein käufer will es kaufen und ich sage ich habe es falsch geschrieben kann er es dann für 400 euro bekommen ?

0

Das alles was da drin steht ohne Garantie ist, also wenn z.B. ausversehen 120 Euro anstatt 1200 Euro für einen Fernseher drinsteht, kannst du nicht rechtlich dagegen vorgehen das es da so inseriert wurde.

also soll ich es nicht so schreiben weil es kann ja sein das ich was falsches geschrieben hab.

ich habe gedacht wenn man es schreibt heißt es wenn man was falches schreibt das es dann nicht meine schuld ist ?

0
@Mustafa369

Ja genau so ist das eig. Gedacht, ich dacht nur du hast das irgendwo so gelesen und weisst nicht was das bedeutet.

1
@xo0ox

also wenn ich 400 statt 4000 euro reinschreibe und diesen satz mit reinschreibe und ein käufer will es kaufen und ich sage ich habe es falsch geschrieben kann er es dann für 400 euro bekommen ?

0
@Mustafa369

Nein für 4000.- weil drin steht das keine Gewähr auf diese Angaben sind. Allerdings kannst du das nicht absichtlich falsch reinschreiben nur das mehr Kunden kommen.

1
@xo0ox