was heißt cracken, was ist das und warum ist es illegal

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

legal: Du kaufst ein Programm "offiziell" Illegal: Du lädst es dir irgendwo kostenlos runter und musst es dann z.B. mounten um trotzdem das Programm öffnen zu können. Illegal ist es deswegen, weil du für das Programm nichts bezahlst. Der Hersteller bleibt auf seinen Herstellungskosten sitzen...

Als "cracken" bezeichnet man oft das umgehen von Einschränkungen bei kostenpflichtiger Sofware bzw. das Freischalten einer kostenpflichtigen Software ohne eine gültige Lizenz.

Strafbar ist es, weil du die Nutzungsbedingungen der Software nicht beachtest (Auch als EULA bezeichnet).

Zusätzlich kannst du deinem Ausdruck etwas Schlimm verleihen und wissen wann man von Crackern und nicht Hackern spricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker#Abgrenzung_zum_Begriff_.E2.80.9ACracker.E2.80.99

hmm ob das reine nutzen von Cracks illegal ist bin ich mir nicht mal Sicher. Wenn ich z.b. ein Spiel legal erworben habe kannst du glaub schon einen Non DVD crack nutzen ist aber alles grau zone wirklich eindeutiges gibts da glaub immer noch nicht

Das ist auch illegal, weil Du die Echtheitszertifizierung somit umgehst! Es ist kompliziert...die CD wird im Prinzip gefragt:"Hey Kleine!-> Bissu Escht?!" CD sagt:"Klar CHEFF!", das muss SO sein, egal wann Du dies umgehst, es ist und bleibt Illegal! Ist zwar total egal, weil das Spiel ansich ja ORIGINAL ist und somit trägt der Anbieter keinen Schaden davon und Du würdest dafür sicher nicht belangt werden, aber an der Tatsache ändert das NONSENS!

Lustiges Thema...wird IMMER und IMMER wieder gefragt...es sollte mal ein Thread mit der Rubrik "OFT GESTELLTE FRAGEN:" angelegt werden ;-)!

Greetz!-> Euer Cyber!-> Ich bin raus!

0

Kopierschutz überlisten/überwinden

Nein, man kann ihn auch überlisten ohne ihn zu entfernen und somit ist er nich cracked.

0

zB einen code knacken, das ist illegal

Nein, das ist dechiffrieren und hat mit cracken nichts zu tuen.

0

Was möchtest Du wissen?