Was heißt "Christlich abendländisches Wertebild"?

3 Antworten

Was aber nicht heißen muss, dass das dann auch tatsächlich umgesetzt und gelebt wird. Aber vorschieben kann man es ja mal...

Europa ist im Denken geprägt von dem Denken der Bibel und der griechisch-römischen Antike. Aus beiden Strängen entwickelte sich die Einstellung zu vielen Dingen, wie z.B. Zeit, Arbeit, Menschenrechte, Individuum, Natur, ...

Dass es da in anderen Gegenden der Welt auch andere Weisen des Denkens gibt, spürt man z.B. beim Kontakt mit Asiaten.

Ein ethisches Verständnis, welches sich an dem westlichen durch das Christentum beeinflussten Wertebild orientiert.

--> 10 Gebote z.B.

Unterschied zwischen christlich und christlich orthodox?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem christlichen und dem christlich orthodoxen Glauben nennen? Ich weiß nur, dass sich beide Religionen stark ähneln.

Mit freundlichen Grüßen

MKKnight

...zur Frage

Warum heißt es "griechisch orthodox" und nicht "christlich"?

Griechen sind ja hauptsächlich griechisch orthodox vom Glauben was ja nichts anderes ist als Christen. Aber warum nennt man sie dann nicht Christen sondern Orthodoxen? Gibt es doch etwas was sie von "normalen" Christen unterscheidet?

...zur Frage

Ist die südtiroler Band Frei.Wild christlich?

...zur Frage

Ist Fleisch essen christlich?

Ist es christlich wenn man sein eigenes Geschmackserlebnis über das Wohl und Leben eines Tieres stellt, zudem man ja auch leckeres Essen aus Gemüse zaubern kann?

...zur Frage

frühere Weltbilder

Ich schreib am Dienstag ne Klausur in Religion und ich komme beim lernen gar nicht mehr weiter weil ich nicht verstehe was mit altorientalischem weltbild gemeint ist. Ist das auch das babylonische Weltbild? Wenn nicht, wodurch unterscheiden sie sich? Und wie bezeichnet man dann das, wie es in der Bibel dargestellt ist? Ich versteh gar nichts mehr. Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Wie werde ich Katholisch?

Ich war bisher Evangelisch, bin aber ausgetreten. Zum einen war mir die Kirchensteuer zu teuer, zum anderen ist mir die Evangelische kirche in vielen Weltpolitischen Fragen zu liberal (Abtreibung, Scheidung usw.).

Wie werde ich katholisch? Gibt es noch andere Christliche Religionen die meinen Weltbild entsprechen? Der Kardinal Erzbischof Meißner war mir ein Vorbild.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?