was heißt challas

6 Antworten

israswiss.netshalomanliegenshabbat5388219799105601a.html

Rezept: Challah - Gehört auf jeden Schabbes-Tisch

rezeptewiki.orgwikiChallah

Challah aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org) Wechseln zu: Navigation, Suche Challah Challah Rezeptmenge für: 6 Personen Zeitbedarf: 150 Minuten Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch: ja Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Das jüdische Festtagsbrot wird je nach Feiertag in Salz oder in Honig getaucht (wie zum Bespiel zum jüdischen Neujahrsfest Rosh Hashana, wo zu diesem Anlass der Zopf zu einem Kreis gelegt wird, weil Kreise weder Anfang noch Ende haben und damit für den ewigen Kreislauf des Lebens stehen).

#

Trifft es deine Frage?

khallas kann mehreres bedeuten:

"Genug"

"Ende"

Oder auch "alles klar"

ohne das h, wäre es eine blume...aber challas?wird ch als k gesprochen?

Das Wort Challa/חלה (Pl. Challot) kommt aus dem Hebräischen und findet sich im 4. Buch Mose 15,20, wo die Erstlingsopfer beschrieben sind. Hier heißt es, dass auch vom Teig ein solches zu bringen ist. Hierzu wurde ein Teil des Brotteiges vor dem Backen abgesondert und den Priestern im Tempel gegeben. Nach der Zerstörung des zweiten Tempels im Jahre 70 u. Z. wurde von den Rabbinern festgelegt, dass dieser Teil nach wie vor abzusondern ist. Da er jedoch nicht mehr den Priestern im Tempel gegeben werden kann, wird er stattdessen separat verbrannt.

d.h. Schluß aus, Ende.. Nur..das war´s.In Hocharabisch heißt es Rettung und Erlösung