Was heißt Caution?

8 Antworten

Das ist eine Art Pfandgeld. Das bekommt man verzinst zurück, wenn man bei Auszug die Wohnung einwandfrei und vertragsgemäß übergibt.

Kaution musst Du als Mietsicherheit zahlen. Meistens wird sie auf ein Mietsparbuch angelegt, welches auf Deinen Namen läuft. Es kann beim Vermieter oder bei der Bank hinterlegt werden. Meistens 3 - 3 Monatskaltmieten. Wenn Du ausziehst und es sind Schäden in der Wohnung, kann der Vermieter davon die Rep. bezahlen. Sonst bekommst Du die Kaution + Zinsen ausgezahlt.

Das ist eine Mietsicherheit die du beim Vermieter bzw. auf einem Truhandkonto hinterlegst und die der Vermieter teilweise oder ganz einbehalten darf, wenn die Wohnung bei deinem späteren Auszug nicht den Vorgaben entspricht (z.B. durch Schäden die du verursacht hast usw.).

Einer bezahlt die gesamte Kaution - wie schriftlich festhalten?

Hallihallo,

ich ziehe bald mit meinem Freund zusammen und werde die gesamte Kaution bezahlen. Da man ja immer beachten sollte, dass es mal zu einer Trennung kommen kann, will ich mich natürlich absichern. Wie kann ich schriftlich festhalten, dass ich die gesamte Kaution bezahlt habe und vermeiden, dass er später mal die Hälfte einfordern kann? Also was muss so ein Schreiben/ Vertrag alles beinhalten?

Merci :)

...zur Frage

Sofa Abnutzung Wohnung?

Hallo zusammen ich ziehe in 2 tagen aus meiner möblirten Wohnung aus und haben eine abgenutztestes Sofa und da will ich gerne wissen ob das von der Kaution abgezogen würde oder normal ist Wir haben das Sofa normal benutzt aber schaut trotzdem extrem sch.... Aus Was meint ihr

...zur Frage

Zins für Kaution einfordern lohnenswert?

Ich ziehe bald aus meiner Wohnung aus und habe mir heute gedacht, dass ja eigentlich der Vermieter die Kaution auf ein Konto legt und dafür Zinsen bekommt... Prinzipiell würden die doch mir als Mieter zustehen, oder? Ich war jetzt zwei Jahre in meiner Wohnung - lohnt es sich da nachzufragen?

...zur Frage

Kann der Vermieter Dübellöcher als Schaden sehen und im schlimmsten Fall von der Kaution abziehen?

Ich ziehe aus meiner Wohnung aus. Jedoch habe ich vier Dübellöcher an der Wand. Diese habe ich mit Gips gefüllt und mit weißer Wandfarbe drüber gemalt aber man sieht noch kleine Erhebungen. Kann der Vermieter das als Schaden sehen und im schlimmsten Fall von der Kaution abziehen ?

...zur Frage

Hilfe! Wie Kaution als Student finanzieren? Kautionsbürgschaft?

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, wobei eine Kaution von ca. 2000€ fällig wird. Ich bin Student und das frisst fast mein gesamtes Vermögen auf, denn die Kaution meiner alten Wohnung ist weit geringer und da ich der Hauptmieter einer 2er WG bin zahle ich auch noch die Kaution für den anderen drauf. Zudem kommen demnächst auch noch diverse Anschaffungen dazu, weil ich keine Möbel besitze. Doppelt Miete zahlen muss ich einen Monat lang auch noch. Ich suche momentan einen Job, aber bei der horrenden Kaution klappt das alles nicht. Der Vermieter scheint in der Hinsicht unkompliziert zu sein und akzeptiert auch eine Kautionsbürgschaft von einer Bank, nur bietet das meine Bank nicht an, womit mir nur die Bürgschaft einer Versicherung bliebe. Nur schrecken mich da die sehr hohen Zinsen ab und im Zweifel muss ich ja trotzdem die Kaution bezahlen zuzüglich der jährlichen Beiträge. Aber das Geld, dass ich momentan so dringend brauche jahrelang infaltionär und gesperrt versauern zu lassen wär auch keine gute Alternative.. Was denkt ihr? Ich bin was Finanzen angeht noch nicht so gut bewandert und bräuchte deshalb guten Rat.

...zur Frage

Ich ziehe am 1.8 in eine neue Wohnung?

Die Vermieterin und ich haben uns aber schon auf nächste Woche geeinigt für den Mietvertrag fertig zu machen
Muss ich dann schon die 2mm Kaution dabei haben oder erst bei der Schlüssel Übergabe am 1.8?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?