was heißt 'carpe diem'?

5 Antworten

Carpe Diem ist ein Zitat des Römers Horaz und heißt wörtlich übersetzt pflücke den Tag! Meist wird in Deutschland die Übersetzung „Nutze den Tag“ verwendet, doch Horaz meinte eher: „Genieße den Tag“.

Mehr darüber und über die Kraft des Augenblicks findest Du hier in meinem Artikel:

https://www.sinndeslebens24.de/carpe-diem-nutze-den-tag-aber-richtig

Eine Grundhaltung des Barockmenschen, genieße den Tag

Wie übersetzt man "Carpe diem" in verschiedenen anderen Sprachen?

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass "Carpe diem" Latein ist und auf Deutsch so viel bedeutet wie "Nutze den Tag". Könntet ihr mir "Carpe diem" in diverse Sprachen übersetzen, die ihr beherscht? Ganz egal in welche, aber bitte schreibt die entsprechende Sprache dazu.

Vielen Dank im Voraus :)

LG Clary

P.S.: BITTE KEINEN GOOGLE ÜBERSETZER VERWENDEN!!!

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wie heißt das Lied mit dem Carpe diem Refrain?

Hallo:) Wir haben letztens im Deutschunterricht ein Lied als Einstieg gehört und mir hat der Text gefallen. Ich weiß aber leider nicht wie das Lied heißt. Ich glaube es war Rap. Es ging darum,das immer Menschen sterben,die man am Meisten liebt,sich aber nicht ritzten und verzweifeln soll sondern weiterleben. Der Refrain war iwi so: "Lebe jeden Tag als wärs dein letzter. Carpe diem,carpe diem,carpe diem...Siesta! ..." Weiß wer wie das Lied heißt? Bitte bitte antwortet!

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

carpe diem- zweite bedeutung?:)

hy:) also der satz "carpe diem" heißt ja eigentlich genieß den tag... kann das auch irgendwie anders verstanden werden? also als beleidigung oder so? denn ne freundin hat mir das geschrieben, als sie sauer war, weil ich an diesem tag keine zeit für sie hatte, sie hat geschrieben: "schönen tag dann-.- CARPE DIEM!!" das muss aber noch irgendwas anderes bedeuten, das hat sie mir auch gesagt, nur nicht was... hat einer vlt ne idee? ach ja, sie ist italienisch, also... vlt ne übersetzung?xd danke;)

...zur Frage

Gibt es Zitate - Gedichte - Leitsprüche die zu eurem Leben passen?

Guten Morgen liebe GuGuMos,

meiner ist Carpe diem - Nutze den Tag.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenanfang

Liebe Grüße ThePoetsWife

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?