Was heißt "Butter bei die Fische"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raus mit der Sprache (:

Das ist eine Redewendung, die etwas die Bedeutung hat wie "jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen" oder so ähnlich. Also jetzt wird nicht mehr drumrum geredet, sondern klar gesagt, was Sache ist.

Kleine Anekdote: Meine thailändische Freundin versteht immer nur "Buddha bei die Fische". Hat lange gedauert ihr den eigentlichen Sinn zu erklären ....