Was heißt "Bonbon" auf Hochdeutsch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bonbon ist französisch und heisst GUTGUT

andere ausdrücke:

bonsche

boltschen

drops

zelt, zeltli

bollo

bollen

ballen

zuckerli

zuckerchen

karamelle

kamelle

korrekt auf hochdeutsch heisst es HARTKARAMELL

merci für das bonbon zur antwort.

0

Bonbon ist eigentlich Standard. Alternativ kann man auch Klümpchen sagen.

Klar klingt das Wort sehr französisch, aber manche ausländischen Begriffe haben sich so etabliert, dass sie als hochdeutsch anerkannt werden. Wir sagen auch Baby, Pizza, Döner, Chili und Kaffee. Da gibt es einfach keinen echten Ersatz, ohne sich zu verbiegen.

Hochdeutscher als Bonbon geht nicht. Bei uns sagt man Klümpchen.