Was heisst bitte der Satz "No, wie wir denn heissen" im folgenden Kontext?

4 Antworten

Das "wir" in diesem Satz ist nicht das persönliche Mehrzahl-Fürwort, sondern eine wienerische Dialektform für "werde", das "No" steht für "Na" bzw. "Nun", ein Füllwort.

>>Na, wie werde ich denn heißen ? Mizzi natürlich.<<

Soll wohl geschriebener Dialekt sein.

PS: No? Konnte I dir helfe?

"Ja - wie werd ich wohl heißen??"

'No' ist im Sinne von 'nun' - 'Nun, wie meinst du denn, dass ich heiße?"

Was heißt 'So fly' auf Deutsch?

natürlich weiß ich, was die beiden Wörter übersetzt heißen, doch ich kann diese Wörter zusammen nicht übersetzen, d.h. für mich gibt es keine logische Übersetzung der beiden Wörter, wenn sie zusammen in einem Kontext stehen.

...zur Frage

Die Traumnovelle Schnitzler/Freud

Hallo,

habe ein paar Fragen zu Schnitzlers Werk.

Ich habe gelesen, dass sich Schnitzler von einigen Theorien Freuds distanziert und das in der Traumnovelle verdeutlicht. zB. nutzt Fridolin nie die Gelegenheiten mit Frauen ins Bett zu gehen, obwohl er mehrmals die Möglichkeit dazu hätte. Meine Frage: Von welchen Theorien Freuds distanziert sich Schnitzler? Was für Unterschiede lassen sich feststellen? Ich finde dazu leider kaum was eindeutiges im Web:-( vielleicht weiß dass ja einer von euch.

Und vlt weiß das auch noch jemand: Wie ist der Aufbau der Novelle? Exposition-Die Geständnisse beider Eheleute Hinführung zur Krise- F. Bekanntschaften Steigerung-Geheimgesellschaft Verzögerung(retardierendes Moment)-?? Lösung-Maske auf dem Bett, F. Geständnis

Ist das so richtig? Bin mir da noch total unsicher.

Bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort!! Viele Grüße

...zur Frage

Was heisst bitte das Wort "vergennen" im folgenden Kontext?

»Oh, du irrst dich. Nicht was du glaubst. Ich hab' schon viel gesehen,

man glaubt nicht, in solchen kleinen Städten – besonders Rumänien –,

man erläbt vieles. Aber hier...« Er schlug den gelben Fenstervorhang

ein wenig zurück, blickte auf die Straße hinaus und sagte wie für sich:

»Noch nicht da« – dann zu Fridolin, erklärend, »nämlich der Wagen.

Immer holt mich ein Wagen ab, und immer ein anderer.«

Traumnovelle Arthur Schnitzler Seite 24 von 74

»Du machst mich neugierig, Nachtigall«, meinte Fridolin kühl.

»Här' zu«, sagte Nachtigall nach einigem Zögern. »Wenn ich einem auf

der Welt vergennte – aber, wie macht man nur –«, und plötzlich: »Hast

du Courage?«

»Sonderbare Frage«, sagte Fridolin im Ton eines beleidigten

Couleurstudenten.

(Traumnovelle von Arthur Schnitzler)

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Gibt es die Himmelrichtig Nord-Ost-Ost? oder wie heißt die Himmelsrichtung zwischen NO und O?

ich meíne zwischen N und NO heißt es ja Nord-Nord-Ost (NNO), dann müsste es zwischen NO und O ja eigentlich Nord-Ost-Ost heißen oder gibt es dafür keine bezeichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?